Ist es normal, wenn ein Ehemann seine Frau vor dem Kind und anderen maßregelt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es normal, wenn ein Ehemann seine Frau vor dem Kind und anderen maßregelt?

es kommt immer auf das Wie an (Tonfall) bzw. den Grund. eine gesunde Beziehung verkraftet auch mal wenn man was direkt sagt. bsp mein Mann ist nicht gewöhnt, dass er den ganzen Tag unsere Tochter um sich hat. Der wird dann meistens etwas grantig und schnauzt unsere Tochter an, weil sie wieder mal so rumtrödelt (und das macht sie nur weil es schon abends ist und sie einfach todmüde ist und sich kaum noch konzentrieren kann bei dem was sie tut). In so einer Situation ist es mir egal ob da andere Leute das hören oder ob unser Kind das mit anhört - ich sags ihm klipp und klar dass er sich wenigstens wie ein Erwachsener benehmen soll und nicht wie ein müdes Kleinkind und sich zusammen reißen muss. Dann ist er kurz still und schmollt und dann reißt er sich zusammen (ja , manchmal kommt es mir vor als hätte ich 2 Kinder zu Hause - ein großes und ein kleines ;-). Nachher ist er eh wieder der liebste Papa der Welt

Gewisse andere Dinge würde ich aber nicht in aller Öffentlichkeit breittreten.

So hört man z.B. "das war meine Tüte Chips, was fällt Dir ein, etwas daraus zu nehmen", oder "wie kannst Du es wagen, meinen Joghurt zu essen, auf den ich mich schon den ganzen Tag gefreut habe".

Maßregeln ist das für mich nicht sondern ein Befehlston. In der Familie hat der Mann das sagen - und die Frau muss tun was er sagt. Eine moderne Familienform ist das nicht - allerdings liegt es hier an der Frau sich eben zu wehren.
Würde mein in so einem Ton mit mir reden , dem würde ich mit Absicht in aller Öffentlichkeit ein riesengroßes Theater machen (damit es ja jede den Grund auch mitbekommt und dass ihm sein Verhalten so richtig peinlich ist) .

Sind Gäste da, insbesondere seine Eltern, hört man auch Dinge wie "Sie hat sich gestern einen Wein getrunken". Und seine Mutter fragt dann, ob sie öfter trinke.
Der Mann schiebt dann noch Sprüche nach wie "erzähl mal meiner Mutter, dass Du Wein aus der Kaffeetasse getrunken hast".

die Aussage dass man gestern Wein getrunken hat ist grundsätzlich nichts schlimmes - und auch das mit der Kaffetasse kann ein Spaß gewesen sein. Evt hat sie es wirklich einmal gemacht und seitdem wird sie von ihm etwas damit geärgert. (Mein Vater hat vor 20 jahren mal Spaghetti total versalzen. wir ziehen ihn immer noch damit auf ;-). Auch hier eben: auf den Tonfall kommt es drauf an. Es war aber auch nicht gerade taktvoll von deiner Mutter zu fragen ob sie öfters etwas trinkt...

Seine Frau erzählte mir, dass ihr Mann, der locker 150 kg wiegt, ihr pausenlos vorzählt, was sie ihm weggegessen habe.

dann würde ich im Gegenzug eine Liste schreiben was er heute alles gegessen hat und im Vergleich dazu eine Liste was sie weggegessen hat - als Beweis dass er ihr alles weg isst.

Abgesehen davon: die beiden haben sowieso eine ungesunde Beziehung. Keiner ist glücklich in der Beziehung aber jeder ist zu feig um sich zu trennen.. Vom Status "wir reden mal über unsere Probleme" sind die schon meilenweit entfernt. Wenn dann kann nur noch eine Paartherapie helfen - da muss aber der Wille dazu da sein.
Die 2 werden wahrscheinlich nur noch wegen dem Kind zusammen sein

So etwas hat vor einem Kind nichts zu suchen, finde ich. Es kann dadurch den Respekt vor dem jeweiligen Elternteil verlieren. Hängt aber auch davon ab, wie alt das Kind ist.

Man kann nicht in andere Beziehungen schauen - warum sie das mit sich machen lässt oder warum er sowas tut. Der Narzissmusvorwurf ist völlig daneben. Kannst du nicht wissen.
In manchen Beziehungen läuft halt einiges schief. Sie müsste sich wehren - weil weder er noch seine Schwiegermutter haben Bedarf sich zu ändern - für die funktioniert das System ja. Aber sie will sich nicht wehren. Die Frage ist warum. Als Aussenstehender kannst du da nicht viel machen ausser vielleicht ab und an für sie da sein. Aber auch nicht zu viel. Nicht so viel, dass es dich auch noch belastet. Und ja - du kannst ihr sagen, dass ihr Mann gemein zu ihr ist und warum sie sich das gefallen lässt. Aber vermutlich kommen dann viele Ausreden. Das Kind kann einem leidtun weil es lernen wird, dass man so mit Frauen umgeht. Wenn es ein Junge ist. Und man kann nur noch hoffen, dass es keine Frau abkriegt die sich das gefallen lässt. Ist es ein Mädchen wird es eher die Verhaltensweisen der Frau annehmen und sich selbst später schlecht behandeln lassen. Ist zwar etwas weit hergeholt jetzt aber genau das nennt sich Familiensystem. Jeder hat seine Aufgabe und jeder hat seinen Platz. Daraus auszubrechen ist sehr schwer. Aber solange es keiner tut, wird dieses System auch in die nächste Generation übernommen.

Ich frag mich zuerst mal, wie alt das "Kind" einer 50-jährigern sein kann (geh aber davon aus, dass der Mann schon länger so ist), und ob sie evtl. wegen dem bei diesem Mann bleibt.

Andererseits, nach x Jahren Ehe und einem anscheinend recht unbeweglichen Mann, bei dem Gewicht, ist es fast normal, dass "sie" eigene Wege geht. Ehepaare gehen aus den verschiedensten Gründen höchst selten gemeinsam einkaufen. Meiner muss mich zwar fahren, weil ich keinen Führerschein habe, und er schiebt dann den Einkaufswagen und kauft sich sein "Zeug", während ich das wichtige und mein Zeug zusammensuche.... ist also normal, dass man als Paar verschiedene Dinge für sich selber kauft. Ich würde an das von meinem Mann jetzt nicht rangehen, aber auch nur, weil ich das nicht so mag. Wenn er mir was wegessen würde, auf das ich mich gefreut habe (ich ess ja auch selten "Leckerlis"), würde ich mich auch ärgern....

Bei diesen beiden ist es halt etwas ungewöhnlich, dass das alles in einer solchen Lautstärke passiert, dass Nachbarn das mitbekommen. Allerdings scheint seine Familie ihn ja eh nicht ernst zu nehmen...

Dann heißte eben für Nachbarn: Ohren zu und Musik an.

(ich finde die lautstarken politischen Diskussionen unserer Nachbarn auch ätzend.....)

Zu einem solchen Verhalten gehören immer zwei. Wenn man so mit sich umspringen lässt, dann muss man auch mit den Folgen klar kommen.
Allein sie kann die Situation verändern. Sei es durch Kommunikation oder Reaktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...