Ist es normal plötzlich nicht mehr eifersüchtig zu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ost egal ob es normal ist oder nicht freue dich darüber und überlege warum du eifersüchtig warst und es jetzt nicht mehr bist. Damit es so bleibt, da Eifersucht eine sehr unschöne Sache ist birallem in dem Maß in dem du es beschrieben hast.

Für mich kann Eifersucht an 2 Punkten liegen die Zusammenhängen.

1. An einem selber, dass Selbstwertgefühl ist nicht so hoch und man denk man ist nicht gut genug für den Partner.

2. Kein Vertrauen in die Beziehung.

Wenn es einen Grund gibt, dass man der Partnerperson nicht vertraut muss man gemeinsam daran Arbeiten oder die Beziehung beenden.

Wenn es an einem selbst liegt muss man selbst daran arbeiten. Sollte man in so einem Fall grundsätzlich.

Und vlt hast du an dem Wochenende die Erkenntnis gehabt, dass es einen Grund gibt warum deine Freundin mit DIR zusammen ist. Und wenn man sich klar macht das es Gründe gibt warum die Partnerperson mit einem selbst zusammen ist und nicht mit irgendeinem anderen Menschen kann Eifersucht weg gehen.

Zumindest erst es bei und meinem Partner so wenn wir mal einen selten und kleinen Anflug von Eifersucht bekommen.

LG Eselflüsterin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guteente066
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍🏼

Du bist halt - wie jeder eifersüchtige Mensch - ein Kontrollfreak. Jetzt warst Du dort und konntest Dich "davon überzeugen", dass Du ihr vertrauen kannst. Aber eben auch, dass Dir ein an sich positives Gefühl Angst macht, zeigt Deine Kontrollwut. Ich will Dir ungern Deine Illusionen nehmen, aber Eifersucht bekommt man nicht mal eben so weg. Du hast jetzt einen positiven Schub bekommen, bist aber wahrscheinlich einen guten Kumpel von ihr, mit dem sie ins Kino oder essen geht, davon entfernt, einen erneuten Eifersuchtsanfall zu bekommen.

Eifersucht hat immer mit einem selbst zu tun, nie etwas mit dem Gegenüber. Menschen sind eifersüchtig, wenn sie sich selbst wenig oder gar nicht wertschätzen. Dann nimmt so eine Person an, dass der Partner das ähnlich sehen müsse und einen bei der nächsten Gelegenheit ersetzt. Also kann die Lösung nur jene sein, dass man an seinem Selbstwertgefühl arbeitet und sich klarmacht, was man darstellt, sodass man sich unabhängig vom Partner nicht mit anderen leuten in Konkurrenz sehen muss. Das ist aber vielen zu anstrengend, und so versuchen sie eher, den Partner vom Umgang mit anderen abzuhalten, sodass sie als einziges überhaupt vorhanden sind. Denn wo niemand anderes ist, hat das Gegenüber auch keine Optionen, einen zu ersetzen. Soweit die theoretische Denke des Kontrollfreaks. Und weil das mit der Realität nicht vereinbar ist, bleiben die Ängste in der Praxis so lang vorhanden, bis man obige eigene Wandlung an sich vornimmt.

Solang Du also glaubst, dass Deine Eifersucht mit einem Besuch Deiner Partnerin steht und fällt, hat sich auch nichts geändert.

Ich schätze mal es liegt daran das du sie jetzt kennengelernt und erlebt hast wie sie sich im Alltag und gegenüber anderen verhält. Außerdem hat eure Beziehung durch das erste Treffen überhaupt erst richtig begonnen. Genieße es einfach das bedeutet nicht das du deine Gefühle für sie verlierst.

guteente066
Fragesteller

Ich danke dir das hilft mir wirklich🫂

Eifersucht, oder Verlustangst, ist ein Alarmsignal. Ich sag dir ganz ehrlich: Ich würde nicht wollen, daß die Alarmglocken ständig an sind.

Dann darfst du auch nicht vergessen, daß die Frau selbst ein eigenständiger Mensch, eine eigene Persönlichkeit ist. Du kannst dich selbst kontrollieren, aber eben nicht andere.

Wenn man sich als junger Mann "zu stark" bindet, ist die Verletzung wenn etwas schief geht, umso größer. Ganz besonders bei der ersten Freundin. Das legt sich mit der Zeit, wenn man älter wird und neue Bekanntschaften knüpft.

Die Eltern von ihr sind ebenfalls total nett

Was will man mehr? Das ist, als würdest du einen Anerkennungszeugnis erhalten haben.

Versuch deinen Werdegang nicht zu vernachlässigen. Das ist ein Weg, den du "mit ihr" gehen kannst, aber selbst wenn sie nicht an deiner Seite wäre, alleine gehen musst. Der Griff nach deiner eigenen Selbständigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guteente066
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍🏼

Nein, ich würde mich an deiner Stelle freuen dass es so ist.
Da sich deine Gefühle für sie nicht geändert haben, bedeutet es sicher nur dass du ihr einfach vertraust.
Weiter so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchgemacht
guteente066
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍🏼