ist es normal nicht erwachsen werden zu wollen?
An alle Erwachsenen ich bin 15.. ich Kämpfe mit dem Gedanken meine Kindheit loszulassen. Balt bin ich mit der Schule fertig und es macht mir angst. Alles das neu ist meine rutine auf zugeben ein normales Leben zu haben einfach erwachsen zu werden ich habe Angst das alles schiefgeht.... kennt ihr das und wen ja war es so schlimm?
8 Antworten
Ja, es war so schlimm. Zumindestens bei mir. Erwachsen werden ist nicht schön und vorallen ist es alles andere als leicht. Ich will dich nicht belügen. Du musst unzählige Entscheidungen treffen, dich mit Dingen befassen, von denen du nie wirklich Anhnung hattest, Aktivitäten und Hobbys hinter dir lassen und vorallen wird es dauern, bis du dich irgendwann so wirklich "erwachsen" fühlst. Die Kindheit loszulassen, fällt nämlich nicht leicht. Aber loslassen bedeutet nicht aufgeben und ein neuer Lebensabschnitt kann auch noch besser, als der davorige werden.
Genieß es, ich vermisse die Zeit, in der andere alles geregelt haben. Urlaubsplanung und Durchführung, ein Horror als Erwachsener, als Kind steigst ins Auto/Flugzeug und brauchst dich um nichts zu kümmern.
Als Erwachsener haste nur ständig Pflichten, das einzig gute ist das eigene Geld und das war es auch schon 😂
Dass andere für mich etwas regelten, was ich gar nicht wollte, fand ich nicht so toll.
Wenn mich andere manchmal auch jetzt noch bevormunden wollen, finde ich echt daneben. Aber dagegen kann ich mich jetzt wehren.
Ich bin froh, dass ich meine Vergangenheit hinter mir lassen konnte.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich daran erinnerst, wie es für Dich war, als Du neue Lebensabschnitte angetreten bist. Bspw vom Kindergarten in die Schule, von der Grundschule zur Oberschule.
Stell Dir vor, welche neuen Türen sich öffnen. Wenn Du willst, kannst Du irgendwann mal
- den Führerschein machen
- Leute treffen, die Dir gut tun
- Deinem Hobby nachgehen
- ...
Finde heraus, was Dich glücklich macht und arbeite daran. Verfolge Deine Ziele, Deine Wünsche.
Plane Deine Zukunft aber fürchte Dich nicht vor ihr.
Das war bei mir nicht so.
Eher freute ich mich darauf, dass ich irgendwann volljährig wurde, und der ewigen Bevormundung durch meine Mutter entfliehen konnte.
Schule 🏫 ist die schönste Zeit. Danach kommt die knallharte Realität. Man gewöhnt sich dran.