angst vorm erwachsen werden! ich will noch kind sein!
hi, also ich bin jetz in n paar wochen 16. und ich hab risige angst davor erwachsen zu werden. ich will nicht , dass ich meine freunde verliere und ich will nicht das ich sie nicht mehr jeden morgen sehe und wir kinderquatsch machen. ich will mich nicht später fragen : wars das mit der kindheit?? hab ich sie genutzt??
ich hab kein bok später als dreißigjähriger mich zu erinnern wie es war und meine freunde dann alle 10 jahre auf so nem treffen sehen. Ich will das es so bleibt wie es ist. ich hab schon bisschen im netz recherchiert und musste bei dem gedanken dass es bald vorbei ist heulen. HILFE!!!
18 Antworten
Wer das Leben nicht schätzt - hat es nicht verdient! - lautet ein berühmtes Zitat von Leonardo da Vinci !
Das klingt natürlich etwas hart - ist es auch ! Das Leben ist nicht nur Zuckerschlecken - sondern kann z.T. auch sehr hart sein!
Und zum Leben gehören Lernen und Entwicklung - im Erwachsenenalter kommen neue Lektionen und Erfahrungen auf dich zu !
Da sind Wissbegierigkeit - Neugierde - Lernfreude - positive Einstellung - Selbstvertrauen etc. gefragt - um das alles erfolgreich bewältigen zu können - aber keine Angst bzw. Ängstlichkeit !
Tu am besten umgehend etwas gegen deine Angst /Ängslichkeit - damit dein Leben erfolgreich verläuft und du nicht scheiterst - und nutz die Zeit und die Jahre - sie vergehen schneller als du denkst !
am meisten hab ich angst davor mich später als erwachsener zurückzuerinnern. ich will einfach nicht das diese zeit die ich jetz erlebe nur noch eine erinnerung ist
Was du willst oder nicht willst - ist nicht relevant ! Die Erinnerung an die Vergangenheit - schon an das Gestern ist einfach da - ob du willst oder nicht - alles andere ist kindisch !
Nun sei kein Kindskopp - sondern akzeptiere einfach - dass das Leben aus dem Hier und Jetzt (Gegenwart) - der Vergangenheit - und der Zukunft besteht !
Das ist einfach so - und das lässt sich auch nicht ändern - alles andere wäre Fantasie, Wunschdenken und realitätsfremd !
Also wenn du so sehr an deiner Jugend hängst, dann solltest du jetzt noch vieles was dir Spaß macht mit deinen Leutz teilen. Denn das Erwachsen werden kommt, so oder so. Aber mal ehrlich wenn ihr gut befreundet seid bzw. ihr in öfterem Kontakt zueinander steht dann werdet ihr auch in zukunft zusammen noch Sachen machen können. Überleg doch mal was mit 17 oder 18 auf dich wartet. Disko-Besuche, Führerschein, Unabhängig sein. Du kannst mit deinen Leuten ja auch zusammen per Auto oder so in den Urlaub fahren. Es ist schon manchmal etwas hart die Jugend abschließen zu müssen; aber danach geht das Leben weiter und eigentlich wird es erst danach wirklich schön. Hope I helped you and keep you tear drops back for really hard times ;).
Ach komm, das ist gar nicht schlimm. Du erlebst neue spannende Dinge, und Kinderquatsch kannst Du mit 70 auch noch immer machen, wenn Dir danach ist. Du musst ja nicht plötzlich nur mehr seriös und spießig sein.
An der Kindheit krampfhaft festhalten wollen bringt gar nichts, denn die vergeht ganz von selbst. Und zu jemandem zu werden, der sich nicht auf neue Epochen freut, macht einen auch automatisch zu jemandem, der seine Lebenszeit nicht vernünftig nutzt und sich dann fragen muss, warum er dieses und jenes Alter damit verschwendet hat, etwas festhalten zu wollen.
Genieß es JETZT, und dann sieh weiter.
Hallo Eugen618!
Nix ist für die Ewigkeit, alles ändert sich ständig und - Dir zum Trost: Die wenigsten Menschen werden "erwachsen"...^^ Wenn Du Deine Freunde behalten willst, dann mach' das! Wenn Du mit ihnen "Quatsch" machen willst - dann lasse Dich daran nicht hindern und tu' auch das!!! Freundschaften enden nicht durch Lebensalter... Sie verlaufen im Sand, wenn sie nicht "gepflegt" werden, leben aber auch wieder auf, wenn Du bereit bist, Dich "einzugeben"... Kein Grund zum heulen, denn es liegt an Dir... Du kannst machen was Du willst, Dir Dein "Kind" bewahren oder aber auf den Mainstreamzug springen...
das ist komisch, mir ging es mit 15 ganz genauso.. ich war damals so ein kleiner "träumer", hab mich in Fantasie-Welten hinein-gedacht und irgendwie immer ein bisschen geglaubt, dass das tatsächlich wahr werden könnte, und dachte, Erwachsenen-Werden bedeutet, das alles hinter sich zu lassen und schrecklich realistisch = grau, nur auf Leistung aus, .usw. zu sein. Das war damals richtig schlimm, hatte das Gefühl, keiner hört mir zu oder versteht das auch nur ...... Die Pubertät ist schon ein ganz schön dickes Päckchen, das man zu tragen hat, solche Gefühle sind da durchaus verständlich.
am meisten hab ich angst davor mich später als erwachsener zurückzuerinnern. ich will einfach nicht das diese zeit die ich jetz erlebe nur noch eine erinnerung ist