Ich habe Angst 20 Jahre alt zu werden....?
Ich werde in ca 1 Monat 20 und habe so Angst :(
Ich hab so Angst vor Falten, Alterserscheinungen oder generell zu altern - deswegen habe ich auch so einen gesunden Lebensstil und Pflege mich so viel.
Ich habe zwar bereits eine erfolgreiche Firma aufgebaut, viel Geld für mein Alter, also prinzipiell passt alles. Aber dennoch ist dieses Thema so kopfzerbrechend.
Der Gedanke, kein Teenager mehr zu sein und wirklich endgültig erwachsen zu werden bzw so viel Verantwortung zu haben ist so furchteinflößend.
Hat wer einen Rat?
9 Antworten
Früher haben die Älteren immer gesagt : wer nicht alt werden will, muss jung sterben.
Weisst Du ich kann Dich insofern "trösten", ich stehe im letzten Lebensdrittel und hab mir mit 30 erstmals Gedanken gemacht, über das Altern.
Als liebe Menschen starben, fing ich an weiter zu denken und nicht auf meinen Alterungsprozess fixiert zu sein.
Mit 20 hast Du alles vor Dir. Du hast Erfolg, kannst Dir gutes Essen, Pflege ein gesundes Leben gönnen, Sport machen, auf Dich aufpassen und es Dir gut gehen lassen.
Du hast die Wahl, Dir über jede Lachfalte den Kopf zu zerbrechen, oder glücklich zu sein, dass Du gesund und munter bist, es Dir gut geht.
Jeder Mensch altert anders, wenn man zufrieden und glücklich ist, schlägt sich das auch im Aussehen nieder.
Mein Rat ist, Dir nicht Deine schönen jungen Jahre mit der Angst vor dem Altern kaputt zu machen.
Natürlich hast Du viel Verantwortung, aber Du könntest delegieren, noch Personal einstellen in der Firma.
Alles Gute und viel Erfolg und Glück. 🍀
Ich habe mit 19/20 auch solche Fragen gehabt, mit 29/30 übrigens gar nicht. Am Ende muss man sagen - es ändert sich maximal eine Jahreszahl, mehr nicht. Man wird nicht auf Knopfdruck genau am 20. Geburtstag "anders".
Der Gedanke, kein Teenager mehr zu sein und wirklich endgültig erwachsen zu werden bzw so viel Verantwortung zu haben ist so furchteinflößend.
Kann ich verstehen.. ich weiß was du meinst, des ging mir damals auch so^^ aber wie gesagt, so was ist immer von der inneren Einstellung abhängig. Wichtig ist, dass du dir keine schlimmen Dinge ausmalst - je positiver du dem Tag begegnest, umso schöner wird er auch. Du lebst nur einmal :-)
Es hat vielleicht auch was mit Nostalgie zu tun - wie Sorgenfrei die Kindheit usw war, weißt du?
Ich kann mir das schon vorstellen, die 20 ist so ein Einschnitt, das stimmt schon.. da merkt man, man ist selbst ein Erwachsener und gehört jetzt dazu. Das kann innerlich was mit einem auslösen, aber man sollte es am besten gar nicht zulassen.
Ich ging es einfach locker an und habe mir gedacht, es kommt wie es kommt und so nehmen wir es auch.
Du kannst entweder früh sterben oder älter werden, reifer.. noch viele Erfahrungen und einrollen Leben haben…
falten sind Lebenslinien und etwas Schönes… oder könntest du dir eine Oma oder einen Opa vorstellen, die keinerlei Falten hat
Natürlich nicht, aber ich will nicht schrumplig und hässlich werden :/
Du alterst schon seit knapp 20 Jahren. Entspann dich, so schlimm ist das Ganze nicht und Teenager sein ist die meiste Zeit lang auch nicht toll.
Altern mit Würde ist eine Kunst für sich.
Nur weil du älter aussiehst, verändert dich das ja nicht schlagartig.
Mach einfach weiter dein Ding und dann ist das Alter völlig egal.
Sehr lieb, danke vielmals :)