Ist es normal nach dem Essen einen dickeren Bauch zu haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du was gegessen hast, muss das ja irgendwo bleiben, denn es löst sich nicht einfach in nichts auf. Und wenn Du ein Gericht gegessen hast, das ein Volumen von einem Liter hat, dann hat danach Dein Bauch logischerweise ein Volumen von einem Liter mehr als vorher.

Es ist also vollkommen logisch und normal, dass Du Dich nach dem Essen voller fühlst als vorher. Erst im Dünndarm wird der Nahrung Wasser entzogen, das über die Nieren ausgeschieden oder im Körper verwertet wird. Dadurch geht aber nur ein Teil des Volumens weg. Aus dem Rest werden im Dickdarm Nähr- und Aufbaustoffe gewonnen. Was danach noch übrig bleibt, ist das, was Du im Klo runter spülst. Erst wenn das ausgeschieden ist, ist das Volumen wieder so klein wie vorher.

Mach Dir also keine Gedanken, denn es ist normal. Wenn es nicht so wäre, dann wäre es ein Grund zur Sorge.

Gegsoft  28.10.2024, 20:56

Danke für den Stern ★

es kommt drauf an wieviel du isst, menge macht schon aus

Das ist komplett normal. Das hat jeder. Besonders nach Familen- Essen, Grilltreffen oder an Weihnachten, ist das bei mir und meiner Schwester besonders schlimm. Mach dir darüber keine Sorgen.

LG

Ja davor ist dein Bauch leer dann kommt das Essen rein.

an sich ja. aber wenns extrem ist, kanns an unverträglichkeiten liegen.

SilentGirl186 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 19:14

Wie kann man das herausfinden?Ich meine es gibt tausend Lebensmittel auf die ich allergisch sein könnte

aber kotzt man eher nicht ?

Shithappened  21.10.2024, 19:17
@SilentGirl186

wenn du z.b. eine laktoseunverträglichkeit hast, zeigt sich das z.b. so: nach dem essen vom milchhaltigen produkten bzw. essen ist dein bauch unangenehm voll (auch wenn du nicht so viel gegessen hast), du hast evtl blähungen, bei deinem nächsten toilettengang hast du probleme. das ist bei mir so. seitdem ich weniger esse, habe ich das viel weniger.

ansonsten kannst du beim arzt einen test machen lassen, der kostet aber ca 100€.

im internet kann man auch tests machen, inwieweit die aber verlässlich sind, weiß ich nicht.