Ist es normal mit 14 noch nicht seine tage zu haben?

15 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Hi liebe Lavina :-)

Keine Sorge, du befindest dich mit 14 Jahren noch mitten in der Pubertät und da kann es durchaus vorkommen, dass die Periode noch nicht da ist. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Gib deinem Körper noch ein bisschen Zeit. Auch du wirst ganz sicher einmal Kinder bekommen können :-)

Hast du denn schon einen Weißfluss bzw. Ausfluss bei dir feststellen können? Wenn ja, dann ist das zumindest schon einmal ein Zeichen dafür, dass es nicht mehr allzu lange dauern sollte, bis auch du deine erste Periode bekommen wirst.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Ich bin mir sicher, dass es auch bei dir nicht mehr lange dauern wird, bis zu deine erste Regelblutung bekommen wirst :-)

Wenn du dir unsicher bezüglich deines Körpers bist, dann kannst du gerne auch einmal eine Frauenärztin in deiner Nähe aufsuchen und ihr deine Sorgen schildern. Sie wird dir sicher genau sagen können, ob bei dir körperlich alles in Ordnung ist. Ein Besuch beim Frauenarzt ist im Moment noch nicht zwingend erforderlich, aber solltest du jedoch mit 16 immer noch keine Periode haben, würde ich dir spätestens dann zu ärztlicher Hilfe raten.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ist ganz normal. Aber mit 14 bis 15 sollte es langsam losgehen. Oft merkt man es dann schon wenn man langsam weiblichen Ausfluss bekommt. Dann dauert es noch ein paar Monate bis zur ersten periode. Aber keine Sorge es ist noch alles im Rahmen. Manche bekommen sie mit 10 und andere erst mit 16. Allerdings sollte dann schonmal geschaut werden ob alles inordnung ist wenn du sie mit 15 spätestens 16 noch nicht hast.

Lg

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Ja, die Periode mit 14 noch nicht zu haben ist noch normal :)

Der Zeitraum indem es normal ist die erste Periode zu bekommen ist zwischen 10 und 16 Jahren. Sollte man darunter oder darüber liegen muss man das bei einem Arzt abklären lassen. Der Durchschnitt bekommt sie mit 12,5 Jahren und dabei lagen die meisten zwischen 11 und 14 Jahren. Ab 15 spricht man vom Spätzünder aber auch hier muss man nicht verzweifeln, noch ist alles im grünen Bereich. Wenn du 15 1/2 oder schon 16 bist solltest du dir langsam mal einen Termin beim Frauenarzt ausmachen (es dauert immer ein bisschen bis man einen Termin bekommt.)

Ich bin mir sicher, dass du sie in spätestens 1-2 Jahren bekommst, vielleicht auch noch dieses Jahr versprechen kann ich es dir aber nicht. Einfach entspannt bleiben und nicht zu viel stressen denn zu viel Stress kann sie tatsächlich noch weiter verzögern.

Wenn du es gar nicht aushälst und dir viel zu viele Gedanken machst kannst du mal bei deinem Hausarzt einen Termin für die J1 Untersuchung machen. Dort wird dann geprüft ob du gesund bist und ob du dich normal entwickelst :)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Früher bekamen Mädchen erst mit 16 bis 18 ihre erste Periode, aufgrund verschiedener Umstände hat sich das mittlerweile um einige Jahre nach vorne verschoben, aber mit 14 noch keine zu haben ist unproblematisch - sieh es positiv, das kommt noch früh genug auf Dich zu.

Ja. Man sagt, ab dem 16. Lebensjahr sollte man sich beim Frauenarzt erkundigen, wenn man dann noch nicht seine Periode hat.