An die Mädchen?

9 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo liebe SimsSuchtie1102,

Es ist alles noch bei dir in Ordnung :)

Nur weil man vor einem Monat 12 Jahre alt geworden ist heißt das nicht automatisch, dass man aufeinmal schlagartig alles bekommt. Jeder entwickelt sich anders schnell.

Die einen bekommen Weißfluss und Periode bereits mit 9 oder 10 Jahren und die anderen bekommen sie sogar erst mit 15 oder 16 Jahren. Alles hat irgendwie schon seine Richtigkeit, dein Körper macht meistens alles zur richtigen Zeit.

Du hast noch ein ganzes Jahr vor dir indem viel passieren kann. Wenn nicht wirklich was passiert hast du trotzdem noch 2-3 Jahre indem sich aufjedenfall etwas tun wird. Erst wenn du 16 Jahre alt bist und deine Periode noch nicht hast oder dich irgendwie ins Erwachsene entwickelst stimmt was mit dir nicht.

Die erste Periode bekommt man zwischen 10 und 16 Jahren. Der DURCHSCHNITT beträgt 12,5 Jahre (du bist also noch nicht mal beim Durchschnitt angekommen 👍). Durchschnitt heißt aber auch, dass es Leute drunter oder drüber gibt. Ich habe meine mit 12 Jahren und 10 Monaten bekommen. Meine Schwester war 11 Jahre und 5 Monate alt und eine ehemalige Mitbewohnerin war erst 14 Jahre und 3 Monate. Alles kommt zu seiner Zeit :)

____________________________________________

Falls du immernoch Bedenken hast, unterentwickelt zu sein dann schau dir das Bild an:

Bild zum Beitrag

Das sind die verschiedenen Entwicklungsstadien der Pubertät. Mit Anfang 12 sollte man zwischen B2/P2 und B4/P4 sein. Die meisten befinden sich bei B2/P2 oder B3/P3. Wenn du dich in diesem Bereich befindest dann bist zu komplett im durchschnittlichen Bereich und es gibt nichts worüber du dir Sorgen machen musst.

Wenn du möchtest kannst du auch mal zur J1 Untersuchung gehen. Dort wird dein Entwicklungsstand angeschaut und viel mit dir geredet. Dort kannst du auch Fragen stellen (wie diese hier zum Beispie).

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Körper, Periode)
Von Experte Jojo2200 bestätigt

Hi liebe SimsSuchtie1102 :-)

Keine Sorge, du befindest dich mit 12 Jahren noch am Anfang der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn man noch nicht seine Periode oder gar Weißfluss hat. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben, dass etwas mit dir nicht in Ordnung sein könnte. Manche Mädchen bekommen schon mit 11 oder 12 Jahren zum ersten Mal ihre Periode. Bei anderen Mädchen dauert es bis sie 14 oder 15 Jahre alt sind. In wenigen Fällen kann es sogar auch sein, dass manche Mädchen erst mit 16 oder 17 Jahren zum ersten Mal ihre Tage haben. Bei dir ist also noch alles im grünen Bereich. Deine Freundin darfst du hierbei nicht als Maßstab verwenden, nur weil sie mit 12 Jahren schon ihre Tage hat. Sie ist deshalb nicht reifer als du. Das hat nichts zu sagen und das darf dich auch nicht kränken. Übrigens flunkern sehr viele Mädchen in dem Alter und behaupten die Periode zu haben, obwohl dies gar nicht der Fall ist, einfach nur weil sie "mitreden" wollen. Das darfst du auch nicht außer Acht lassen. Aber hab noch etwas Geduld mit deinem Körper. Auch du wirst eines Tages deine Periode bekommen, da bin ich mir absolut sicher :-)

Wenn du dir dennoch unsicher bist oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin in deiner Nähe machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist es völlig normal, dass die Periode mit 12 Jahren noch nicht unbedingt da ist, weshalb ein Besuch beim Frauenarzt in deinem Alter noch nicht wirklich notwendig wäre. Ich würde dir da viel mehr zur J1 Untersuchung raten, welche du bei deinem Kinder- und Jugendarzt machen lassen kannst.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, mach dir keine Sorgen. Normalerweise bekommt man seine Periode 2 Jahre nachdem die Brüste angefangen haben zu wachsen. Ich bin 15 und habe meine Periode vor einem halben Jahr bekommen. Du kannst sogar froh sein, dass du sie noch nicht hast.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nix ist los mit dir, das ist normal. Bei manchen kommts mit 9, bei manchen mit 15. Kein Stress

nichts, es ist alles in ordnung. die meisten kinder in deinem alter haben die periode noch lange nicht. die meisten bekommen sie zwischen 13 und 14 oder später. mach dir keine gedanken