wann kriege ich endlich meine erste Periode?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo punktvorstricu,

wenn der Weißfluss zum 1ten Mal eingesetzt hat dauert es durchschnittlich noch ca 1 Jahr bis die erste Periode einsetzt.

Viele Mädchen durchleben während dieser Zeit auch noch einen Wachstumsschub. Die Brüste wachsen und deine Hüften werden weiblicher.

Wenn die erste Periode einsetzt bemerken viele Mädchen oftmals einen leicht bräunlichen Ausfluss, ein paar wenige Tropfen Blut, oder eine direkt sehr deutliche Blutung. Das ist immer völlig unterschiedlich.

Bedenke: es ist völlig egal wann die Mädchen in deinem Umfeld ihre erste Periode (Menarche) bekommen. Dies spielt keine Rolle für dich, denn jeder ist anders. Vergleiche dich also keinesfalls mit anderen. Das macht dich nur unnötig verrückt - und wie wir alle Wissen führt Stress nicht gerade zum Einsetzen sondern eher zum Ausbleiben der Periode.

Mach dir keine Sorgen. Deine Schilderungen lassen für mich nicht auf Handlungsbedarf schließen.

Dennoch: wenn du dir Sorgen machst bitte ich dich einen Arzt aufzusuchen. Das ist keineswegs schlimm noch muss du dich schämen. Danach hast du Klarheit.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HelpfulMasked
02.08.2016, 13:39

Vielen Dank für die Auszeichnung!

1

Wenn du eine fundierte Antwort möchtest, solltest du mit deiner Mutter einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren und den fragen, ob alles im Rahmen bzw. alles in Ordnung ist (beim ersten Mal wählen die meisten eine Frauenärztin aus, wenn es dir angenehmer ist, kann deine Mutter mit in den Untersuchungsraum kommen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sei froh, dass du sie nicht hast. Ich habe sie mir auch gewünscht und jetzt bereue ich es, sie bekommen zu haben :) Du hast Schmerzen, kannst nicht baden gehen, wann du willst und musst aufpassen, dass du nicht voll wirst, wenn du sie auf einmal "unerwartet" bekommst ... :/
Bei Unklarheiten würde ich einen Frauenarzt aufsuchen, bei dir ist das auf jeden Fall normal, dass du sie noch nicht hast :)
L.G.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das mit dem zunehmen hab ich ja noch nie gehört. Oder das Kurven haben mit der Periode zutun hat, jedenfalls so wie du sagst.
Ich hab sie mit 13 bekommen und Süße ich wünschte es wäre bei mir wie bei meinen Großmüttern oder Mutter gewesen, denn die waren erst 16.

Die Periode ist nicht/s (unbedingt was) schönes. Ehrlich sei lieber froh das du dir da keine Gedanken machen musst. Die Angst wenn du auf deine Tage wartest und merkst du hast weder eine Binde, noch einen Tampon dabei.
Schmerzen jeden Monat, wenn es dich so trifft wie viele andere, die du nur mit Schmerzmitteln und ner Wärmflasche aushalten kannst.
Nicht baden gehen können, wann immer man Bock hat.
Abhängig von Toiletten zu sein, wenn man die Hygiene wechseln muss.

Du wünscht es dir vielleicht, aber wenn dann soweit ist, dann nicht mehr.
Und es ist egal ob deine Freunde sie schon haben, denn jeder Körper ist anders und wenn du sie erst mit 15/16 bekommst ist es auch in Ordnung.
Mach dir über sowas unwichtiges nicht so viele Gedanken.
Erst wenn du sie Ende des 16. Lebensjahres nicht hattest, Musst du mal zum Arzt.

Wenn es dir so wichtig ist, rede mit deiner Mutter und geht mal zum Frauenarzt. Denn der/die kann dir alles besser erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HelpfulMasked
01.08.2016, 13:48

Großes Kino. Horrorgeschichten über die Periode zu verbreiten. Über das natürlichste der Welt.

Das ist wirklich der falsche Ansatz.

Und ja dein Username lässt es schon vermuten. Diesmal liegst du falsch.

0

Du bist komplett normal. Und du kannst nix dran ändern. Das kann nächste Woche soweit sein oder nächstes Jahr - das liegt nicht in deiner Hand. Dein Körper reift genau so schnell, wie er will. Ich kann verstehen, dass du nicht anders sein willst als deine Altersgenossinnen, aber es ist halt so. 

Zum Erwachsenwerden gehört es auch, im Kopf erwachsen zu werden... und Geduld zu haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke beschleunigen kann man diesen Entwickungsrozess nicht. Da muss man der Natur ihren Lauf lassen. Wenn du aber so große Bedenken hast, ob alles in Ordnung ist, vereinbar einfach mal nen Termin bei nem Frauenarzt oder einer Frauenärztin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Periode kann ca. bis zum 16 Lebensjahr warten ,dann sollte man auf jeden Fall zum Frauenarzt ,wenn du dir jetzt aber sicher sein willst das alles ok mit dir ist geh zum Frauenarzt. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viel mehr als zu sagen " du bist erst 14 und hast Zeit" kann man dir hier aber nicht sagen. Es hat niemand einfluss darauf ob du deine periode bekommst. Einfach warten.

PS: Wenn du sie erst hast wirst du dir noch oft genug wünschen sie niemals bekommen zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Später wirst du es bereuen, dir gewünscht zu haben dass du deine Periode bekommst, haha.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?