wann kriege ich endlich meine erste Periode?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo punktvorstricu,

wenn der Weißfluss zum 1ten Mal eingesetzt hat dauert es durchschnittlich noch ca 1 Jahr bis die erste Periode einsetzt.

Viele Mädchen durchleben während dieser Zeit auch noch einen Wachstumsschub. Die Brüste wachsen und deine Hüften werden weiblicher.

Wenn die erste Periode einsetzt bemerken viele Mädchen oftmals einen leicht bräunlichen Ausfluss, ein paar wenige Tropfen Blut, oder eine direkt sehr deutliche Blutung. Das ist immer völlig unterschiedlich.

Bedenke: es ist völlig egal wann die Mädchen in deinem Umfeld ihre erste Periode (Menarche) bekommen. Dies spielt keine Rolle für dich, denn jeder ist anders. Vergleiche dich also keinesfalls mit anderen. Das macht dich nur unnötig verrückt - und wie wir alle Wissen führt Stress nicht gerade zum Einsetzen sondern eher zum Ausbleiben der Periode.

Mach dir keine Sorgen. Deine Schilderungen lassen für mich nicht auf Handlungsbedarf schließen.

Dennoch: wenn du dir Sorgen machst bitte ich dich einen Arzt aufzusuchen. Das ist keineswegs schlimm noch muss du dich schämen. Danach hast du Klarheit.

Lg

HelpfulMasked

HelpfulMasked  02.08.2016, 13:39

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Viel mehr als zu sagen " du bist erst 14 und hast Zeit" kann man dir hier aber nicht sagen. Es hat niemand einfluss darauf ob du deine periode bekommst. Einfach warten.

PS: Wenn du sie erst hast wirst du dir noch oft genug wünschen sie niemals bekommen zu haben.

Die Periode kann ca. bis zum 16 Lebensjahr warten ,dann sollte man auf jeden Fall zum Frauenarzt ,wenn du dir jetzt aber sicher sein willst das alles ok mit dir ist geh zum Frauenarzt. ;)

Sei froh, dass du sie nicht hast. Ich habe sie mir auch gewünscht und jetzt bereue ich es, sie bekommen zu haben :) Du hast Schmerzen, kannst nicht baden gehen, wann du willst und musst aufpassen, dass du nicht voll wirst, wenn du sie auf einmal "unerwartet" bekommst ... :/
Bei Unklarheiten würde ich einen Frauenarzt aufsuchen, bei dir ist das auf jeden Fall normal, dass du sie noch nicht hast :)
L.G.

Du bist komplett normal. Und du kannst nix dran ändern. Das kann nächste Woche soweit sein oder nächstes Jahr - das liegt nicht in deiner Hand. Dein Körper reift genau so schnell, wie er will. Ich kann verstehen, dass du nicht anders sein willst als deine Altersgenossinnen, aber es ist halt so.

Zum Erwachsenwerden gehört es auch, im Kopf erwachsen zu werden... und Geduld zu haben.