Wann bekomme ich meine erste Periode?

5 Antworten

Hallo liebe maggieistcool 👋,

Das kann man leider nicht so genau bestimmen. Manche bekommen den erst ein paar Tage davor und manche bekommen den schon 5 Jahre vor der ersten Periode.

Man munkelt, dass man ihn so 2-3 Jahre davor bekommt jedoch finde ich diese Angabe nicht zu 100% verlässlich da es wirklich sehr sehr stark variiert.

________________________________________

Wie alt bist du denn?

Die meisten bekommen ihre erste Periode zwischen 10 und 16 Jahren. Die meisten bekommen sie so mit 11-14. Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 12,5 Jahren ABER Durchschnitt heißt nicht, dass man unnormal ist wenn man drunter oder drüber liegt. Durchschnitt heißt, dass es auch Zahlen davor und danach gibt und es lediglich mit Prozenten ausgerechnet wurde.

Frag mal am besten deine Mutter/Oma mütterlicher seits/Tante/große Schwester wie alt diese bei ihrer ersten Periode waren. Die meisten bekommen sie nämlich ungefähr im gleichen Alter wie ihre Verwandten.

Oder schau dir mal dieses Bild hier an:

Bild zum Beitrag

Das sind Bilder über die verschiedenen Stadien der Pubertät. Die erste Periode kommt zwischen B2/P2 und B4/P4. Am häufigsten kam sie bei B3/P3.

Wenn du schon so ungefähr aussiehst wie dort also schon Schamhaare, ein bissen Brust, eventuell Stimmungsschwankungen, Wachstumsschübe usw. alles was eben zur Pubertät gehört dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, dass du sie in den nächsten 1-2 Jahren bekommst.

________________________________________

Binden für den Weißfluss sind eigentlich nicht nötig, dafür ist die Menge zu gering. Wenn er dich stört oder dir zu viel wird kannst du auch sogenannte Slipeinlagen verwenden.

Diese sind kleine saugfähige Einlagen für die Unterhose, sie nehmen den Weißfluss auf und halten deine Unterhose sauber. Sie sind auch kleiner als Binden und haben keine Flügel.

Slipeinlagen sehen so aus:

Bild zum Beitrag

Manchmal schauen sie auch etwas über den seitlichen Rand deiner Unterhose drüber (so wie in dem oberen Bild sieht es fast nie aus) aber das ist nicht weiter schlimm:

Bild zum Beitrag

Kaufen kannst du sie in jeder Drogerie oder Dorgerieabteilung. Ich empfehle dir mal beim DM, Rossman, Edeka oder Müller nachzusehen. Die haben Marken wie Jessa, Elkos, Durchesse, Facelle, Always usw. Schaue auf die Packung oder das Schild und lese ob Slipeinlagen drauf steht. Die einfachen reichen aus.

Bild zum Beitrag

Wenn du ein bisschen auf die Umwelt achtest kannst du auch beim Müller die Marke Cosmea kaufen. Diese ist Umweltfreundlich.

Bild zum Beitrag

~~~~~

Tampons sollte man für den Weißfluss nicht verwenden. Tampons sind zu saugfähig und würden deine Scheide austrocknen weil sie die Flüssigkeit aus den Scheidenwänden ziehen. Benutze Tampons bitte wirklich nur wenn du deine Periode oder eine Blutung hast. Andernfalls riskierst du schmerzen, Infekte oder Entzündungen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Periode)  - (Mädchen, Periode)  - (Mädchen, Periode)  - (Mädchen, Periode)  - (Mädchen, Periode)  - (Mädchen, Periode)  - (Mädchen, Periode)

das kann noch "ewig" dauern. würde mich jetzt nicht drauf einstellen, dass es in kurzer zeit zur periode kommt.

wenns soweit ist, dann kannst du binden, tampons oder eine tasse benutzen.

Das kann Dir niemand sagen.

Wegen dem Weißfluss kannst Du normale Einlagen nehmen, das schont auch die Unterwäsche. Tampons würde ich deswegen nicht empfehlen.

Dauert so zwischen 5 Monaten und 2 Jahren würde ich sagen. Tendenziell in Richtung 2 Jahre

Heyy! <3

Das ist bei jedem unterschiedlich, bei mir hat es zB ein ganzes Jahr gedauert, bis es dann anfing. Du weißt jetzt aber auf jeden Fall, dass du drauf vorbereitet sein musst. Ich habe zB immer eine Binde bzw einen Tampon in meiner Schultasche gehabt für den Notfall. Musst dir aber keine Sorgen machen dass es irgendwie plötzlich kommt oder so, du wirst es dann merken haha. Brauchst jetzt aber auch noch keine Binden benutzen, solange du deine Tage noch nicht hast. Für den Ausfluss musst du so Alltagseinlagen benutzen.

Ich hoffe ich konnte helfen <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung