Ist es normal keine speziellen Stärken oder Fähigkeiten als Autist zu haben?
Hi, ich hab Asperger-Autismus (atypischer Autismus), schon seit ich klein bin und habe im Allgemeinen eben gehört, dass es normal ist, dass jeder Autist eig in irgendetwas gut ist. Sei es einen bestimmten Bereich oder diese spezielle Fähigkeiten oder Stärken haben.
Ich hingegen, kann aber so eine Sache nicht aufzählen, da ich nirgendwo besonders gut bin, war immer nur durchschnittlich sowie andere Leute eben auch.
Hoffe jmd kann mir weiterhelfen.^^
9 Antworten
Das ist Quatsch. Also ja, viele von uns Autisten haben Spezialinteressen, aber das heißt noch lange nicht, dass wir wirklich total gut in denen sind oder extrem viel darüber wissen.
Ich weiß nur über Autismus sehr viel, doch das auch nur, weil ich selber Autistin bin und das mein Spezialinteresse ist und doch gibt es so vieles, was ich noch nicht weiß oder noch nicht richtig erklären kann.
Mein anderes Spezialinteresse ist Vögel/Ornithologie und trotzdem weiß ich sehr vieles darüber nicht. Ich habe kein Fachwissen darüber, ich könnte mit meinem Wissen nicht mit Vögeln zusammenarbeiten und ich weiß manchmal weniger, als manch andere Leute, die sich casually mit der Thematik beschäftigen.
Irgendwelche Talente besitze ich ebenfalls nicht.
Es kann wahr sein, dass wir "Meister" in unseren Spezialinteressen werden. (Achtung: Bitte nicht mit Inselbegabungen verwechseln. Das machen noch immer viele. Die wenigsten Autisten haben Inselbegabungen.) Nur ist das nichts, was auf alle Autisten zutrifft.
Das Problem ist, dass sowas oft z.B. in Medien behauptet wird. In Filmen. Da gibt es dann das Narrativ: "Ja, er hat zwar Autismus, er ist sozial etwas seltsam und hat wirre Angewohnheiten, verhält sich nicht so wie wir, aber schaut her, er hat Rain-Man-artige Fähigkeiten, Talente, Wissen, so viel mächtiger, als wir normalen Menschen es uns jemals erträumen könnten."
Das ist auch sehr auffällig bei z.B. geistigen Behinderungen oder Menschen mit dem Down-Syndrom. Ist dir da schon mal aufgefallen, dass manche Menschen ohne diese Behinderungen dazu tendieren, zu sagen, wie unschuldig und lieb diese Menschen (mit den Behinderungen) doch sind? Sie sind wirklich ganz Süße und so kindlich und einfach ... einfach toll.
Anstatt zu sagen: Hey, es gibt immer und überall Menschen, die Schlechtes tun, einen schlechten Charakter haben. Ob sie nun behindert sind, neurotypisch, autistisch, allistisch, ob sie eine (mentale oder körperliche) Krankheit haben oder nicht ... Was dann auch wieder mit Infantilisierung von Behinderten zusammenhängt, aber ich schweife ab.
Es geht immer darum, dass behindert/neurodivergent zu sein etwas Negatives, gar eine Tragödie ist, und dass man (man selber und die Angehörigen) diese "Tragödie" mit irgendetwas kompensieren müssen. Es ist Inspiration-P*rn, es ist eine Feel-good-Story für alle Außenstehenden. Das gibt es auch bei körperlichen Behinderungen.
Du kannst nicht in Frieden behindert sein, denn den Fakt, dass man behindert ist (und es im Falle von Autismus auch immer sein wird, obgleich nicht jeder seinen Autismus als Behinderung sieht und das ist auch okay, das muss jeder für sich entscheiden), zu akzeptieren, ist für viele genau so, wie, als würdest du aufgeben.
Du darfst nicht aufgeben, du musst weiterkämpfen, du musst lernen, dich normal (neurotypisch) zu verhalten. Meine Güte, du darfst die Behinderung nicht "gewinnen" lassen!
Und deshalb gibt es dieses Narrativ.
Deshalb gibt es noch immer Leute, die selbst heute noch meinen: "Du hast vielleicht Autismus, aber dafür kannst du dies oder jenes gut." Wie ich es oben bereits schrieb.
Deshalb, so denke ich zumindest, so rate ich, fragst du dich das. Weil es ein populäres Narrativ ist, um die Behinderung eines Anderen zu kompensieren. Du kannst nicht einfach nur autistisch sein. Eine Behinderung? Neurodivergenz? Einfach so? Das akzeptieren? Nicht jede Sekunde deiner Existenz dagegen Krieg führen? Pfff!
Also nein, keine Sorge. Es ist alles okay. Das ist normal. Vielleicht wirst du bald etwas finden, in dem du sehr talentiert bist. Vielleicht auch nicht. Beides ist okay. Wahrscheinlich ist es letzten Endes viel wichtiger, es zu versuchen. In seinem eigenen Rahmen, so, wie man selbst sich damit wohlfühlt.
Ja, äh, Blablabla und so. Ich hoffe, die Antwort hat irgendwie Sinn ergeben und war verständlich. ... Warte mal, doch, ich habe ein Talent! Ich kann immer wieder vom Thema abschweifen und alles in die Länge ziehen. Das muss ich auch mal anerkennen. Kann nicht jeder.
Ja, das ist leider Unsinn der von Leuten reproduziert wird die viele Vorabendserien und wenig Fachliteratur konsumiert haben.
Inselbegabungen gibt es und bei Autist:innen häufiger als in der Restlichen Bevölkerung - damit sind sie aber immer noch die Ausnahme und nicht die Regel.
Nein, ist nicht normal. Jeder Mensch kann irgendwas besser als andere. Muss nichts Sichtbare wie eine Sportart sein, sondern kann auch z.B. mental sein.
Weitersuchen! Oder üben. Durch Übung kannst du in allem besser werden als Andere, wenn du das willst.
Das versuche ich, aber werde dennoch nicht besonders gut darin sein, weil mir dann wieder die Konzentration und Motivation fehlt🫠
Ist auch nicht soo wichtig. Du kannst auch ohne überdurchschnittliche Fähigkeiten glücklich werden.
Ja.
Diese "Superhelden mit ein paar Problemen" die man als Autisten aus dem TV kennt sind... FIKTION
Das mein ich nicht😅 ich meine das es immer heißt, Autisten seien in 1-2 Bereichen besser als der Durchschnitt da sie sich da mehr konzentrieren können und nicht, dass sie irgendwas können was im Hochbegabten Bereich liegt🫠
Auch das ist eher ein "kann" als ein "muss"
Außerdem sind diese Dinge nicht unbedingt immer was, was man auch praktisch irgendwie nutzen könnte.
habe im Allgemeinen eben gehört, dass es normal ist, dass jeder Autist eig in irgendetwas gut ist.
Jeder Mensch ist in irgendetwas gut. Mit Autismus hat das nichts zu tun.
Vielleicht meinst du Spezialbegabungen, eine "Inselbegabung". Hier ist es ein Gerücht, dass das insbesondere Autisten haben.
Genießt du es Pudding zu essen? Schälst du gerne Pomelos? Lego, Singen, Telefonnummern, Luftanhalten, Klettern, Katzen am Geruch erkennen - was machst du denn gut oder gerne?
Also ich mag halt das Technische ich wollte immer programmieren können oder in den Games die ich zocke gut sein, aber das war nie der Fall😅
Das ist etwas anderes: man kann sich nicht einfach aussuchen, worin man gut ist. Das geht allen Menschen so. Stattdessen findet man seine Stärken eher zufällig irgendwann.
Wenn ich im Bus unterwegs bin und am Handy tippe, treffe ich manchmal die Buchstaben nicht. Wenn dann ein Buchstabe auch beim 10. Verbesserungsversuch falsch ist, denke ich vollkommen gelassen: "Huch, schon wieder falsch" und versuche es nochmal. Ich lasse mich doch von einer technischen Schwierigkeit nicht aus der Ruhe bringen. Meinem Handy ist es dich auch egal, ob ich 11 mal das gleiche Wort tippe, wieso sollte mich das dann ungeduldig machen?!
Da habe ich eine Stärke, due ich irgendwann mal bemerkte, als jemand anderes erklärte, ihn würde so etwas ärgern.
Ich wollte aber sowas eig immer können, Sachen die mir Spaß bereiten gut sein, wenigstens einen Erfolg damit haben, wenn ich so von anderen Autisten eben höre (die ich auch kenne), dass sie in den gleichen Sachen auch Mega gut sind und wirklich (z.B. im Gaming) große Erfolge geschafft haben, nagt das immernoch an mir🫠😅
Wollen kann man viel. So funktionieren persönliche Stärken aber nicht.
Wieso schränkst du das auf Autisten ein? Persönliche Stärken haben gar nichts mit Autismus zu tun.
Ich schränke das darauf nicht ein, das wurde mir so all die Jahre lang eingeredet. Und deshalb hab ich mich eben gefragt warum das bei mir nicht der Fall ist (aber tatsächlich habe ich in dem letzten Jahr 4 Autisten kennengelernt und die waren in irgendeiner Sache auch richtig gut, einer z.B. in Sachen Technik, der andere in Gaming und die anderen beiden in Gaming und Technik).
Okay. Wenn du deine Wunschgebiete jetzt mal bei Seite lässt und nur betrachtest, was du kannst und machst, worin bist du dann gut? Was machst du besonders gerne? Das können auch unerwartete Stärken sein, wie in meinem Beispiel, dass ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das ist mir lange Zeit nicht aufgefallen, denn für mich ist das ja normal. Erst im Kontakt mit anderen stellte ich das fest.
Um deine Frage zu beantworten: Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch bestimmte Stärken hat, also auch du. Eventuell sind sie dir noch nicht bewusst. Mit Autismus hat das nichts zu tun.
Vermutlich sind sie mir wirklich noch nicht aufgefallen und ich zocke halt gerne oder schaue Animes, kann dann in eine andere Welt abtauchen und so abschalten.
Da finde ich leider auch nichts😅