Ist es normal jeden tag zuhause zu bleiben?

4 Antworten

Moin,

es ist wirklich toll, dass du dir Gedanken um deine Schwester machst und ihr helfen möchtest! Es ist aber auch wichtig, dass du weißt: Eigentlich sind deine Eltern dafür zuständig, sich um deine Schwester zu kümmern. Du solltest vor allem auf dich selbst achten und für dich da sein.

Was deine Schwester angeht: Ich würde dir oder euch vorschlagen, mit ihr zu reden. Ich weiß nicht, wie alt sie ist, aber ihr könntet ja zusammen rausgehen und ein Eis essen oder etwas machen, was deine Schwester gerne mag. So kommt ihr ins Gespräch und könnt herausfinden, was sie gerade bedrückt. Kleiner Tipp: Versuche, offene Fragen zu stellen.

Über uns

Wir sind ein Projekt aus Hamburg und bieten Jugendlichen anonyme Hilfe und Unterstützung an. Du kannst uns jederzeit anschreiben, und wir können mit dir reden. Ganz ohne Druck und Angst. Anoym und Kostenlos. Wenn du magst, überlegen wir gemeinsam, was dein nächster Schritt sein könnte.

Weitere Informationen findest du auf unserer Gutefrage-Profil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagog:innen von Nordlicht e.V.

Es ist OK wenn man nicht gern raus geht und niemand sollte sie zwingen

Da sie aber nicht mal zur Schule geht ist früher heim, werden deine Eltern bald Probleme bekommen.

Ich würd man mit ihr reden und einen Therapeuten suchen

Wahrscheinlich wird sie in der Schule gemobbt. Da geht man nicht gerne zur Schule und Menschen (denen man draußen begegnet) mag man auch nicht sehen. Und es könnte ja auch sein, dass man draußen seinen Peinigern über den Weg läuft...

Nein. Für mich klingt das Depressiv