Ist es normal Hass zu entwickeln wenn man glückliche Paare sieht?

9 Antworten

Dann hast du ein tiefgreifendes Aggressionsproblem gegenüber Menschen. Warum du Aggressionen entwickelst ist klar, weil du den glücklichen Menschen nur Pech wünschst. Doch, ob man Aggressionen entwickelt oder nicht, das hängt davon ab, was du über andere Menschen denkst. Wenn du also nur schlecht über sie denkst, dann lässt du der Entwicklung deiner Agression freien Lauf. Wenn du nun versuchst positiv über andere und in dem Fall das Pärchen zu denken, dann kannst du dem ja auch mal Glück wünschen.

Ich gönne es ihnen. Ätzend finde ich nur medial zur Schau gestelltes "Glück" von irgendwelchen Adligen, C-Promis und Influencern, mit dem man im News-Feed und der Bild-Zeitung belästigt wird: Liebes-Glück, Traumhochzeit, Babyhimmel, Ehe-Aus.

Nein, Hass nicht. Enttäuschung, Frustration und Verständnislosigkeit, ja, aber warum sollte ich Menschen, die funktionieren, denn hassen- nur weil ich selber nicht funktioniere?

Im Übrigen geht es mir genau so wie dir, und das bleibt auch lebenslang so.

Das ist kein Hass.

Das ist Missgunst.

Behaupte ich jetzt mal so.

Neid : man möchte gerne dasselbe haben wie jemand anders

Missgunst : man GÖNNT es dem anderen nicht und wird eher wütend, oder ?

(plus Eifersucht : Minderwertigkeitsgefühl, sich vernachlässigt fühlen)

Das Wort HASS in den Mund zu nehmen ist schon ziemlich krass.

Hass:

feindselige Abneigung, starkes Gefühl der Ablehnung und Feindschaft

Es scheint so, als hättest du viel durchlebt.

Hass zu empfinden, wenn andere Menschen Glück durchleben, ist gewissermaßen normal. Es ist verbunden mit Frustration und das Bedürfnis ebenfalls diese Freude haben zu wollen.

Es ist wichtig, dass deine innere Wut sich nicht nach außen hin verkörpert, bzw. du eventuell gewalttätig gegenüber anderen wirst.

Du kannst auch gerne jederzeit bei der Telefonseelsorge anrufen oder mit ihnen chatten. Keine Sorge: Es ist kostenfrei. 😉

https://www.telefonseelsorge.de/

Alles Gute.

FelixBrwn 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 12:35

Ich hab immer noch schlechtes erlebt. Ich war immer nett und meine Nettigkeit wurde mit Schwäche verwechselt. Aber ich bin nicht gewalttätig, nut einfach unheimlich frustriert von allen Menschen die ich in der Schule, Sportvereinen, Gruppen, Online Gruppen kennengelernt habe.

Ich bin immer der der ignoriert, unterbrochen, der über den sich alle lustig machen.

mein Selbstbewusstsein ist so tief. Dann denke ich einmal, och komm so schlecht werden die nicht über mich denken und am Ende ist es doch so.

Ich glaub ich werd nie wirklich Leute finden in meinem Leben weil ich immer skeptisch bin und mehr vorsichtig. Ich isoliere mich mehr und mehr, schütze mich vor dem Stress und den schlechten Emotionen die ich meistens erfahre…

und dann das Glück bei solchen Menschen zu sehen kotzt mich an

Lxrylly  07.06.2025, 12:40
@FelixBrwn

Das sollte so nicht sein.

Gegenseitiger Respekt ist unverzichtbar in einer Konversation. Nur so kann sich ein vernünftiger Dialog etablieren.

Ich kenne dich natürlich nicht persönlich, daher kann ich mir auch kein Urteil anmaßen. Aber durch das was du hier schilderst, kann ich mir ungefähr ableiten, wie du dich fühlst.

Bei mir persönlich war die Schulzeit die Hölle. Ich habe seit der Grundschule an Mobbing erlebt. Und das zog sich durch meine gesamte Bildungskarriere. Außer in meiner Ausbildung. Da war es nicht mehr so.

Konzentriere dich erstmal auf dich selbst. Lernen dich selbst besser kennen, bringe in Erfahrung was dich ausmacht und welche Fähigkeiten zu besitzt. Wenn du dir darüber im Klaren bist, wird es dich nur noch geringfügig stören, was andere über dich denken oder von dir halten.

Du wirst noch die Menschen kennenlernen, die dich begleiten werden durch dein Leben. Davon bin ich überzeugt. =)

FelixBrwn 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 12:46
@Lxrylly

Ich konzentriere nich nur auf mich selbst seitdem ich 15 bin, ich weiß präzise genau was ich beruflich machen will und welches Studium ich angehe.

Aber jetzt wache ich auf aus meinem tunnelblick und merke dass alles scheise ist in meinem leben wenn man sich das Soziale anschaut und ich nur schlechte Erfahrungen mache.

ich hatte nie wirklich Leute außer meinen Eltern denen ich so wirklich vertrauen konnte/kann. Immer nur dieser Stress und diese schris Gefühle um 2 Uhr nachts wenn ich zurückdenke was fürn Skill ich hab nur die schlechten Menschen zu erwischen

Alloysius  07.06.2025, 16:32
@FelixBrwn

Sich zu isolieren ist ein guter Weg, den ich auch gegangen bin. Ich habe ruhig meine Arbeit gemacht, höflich, freundlich, und an Geselligkeiten und Feiern nie teilgenommen. Ich hatte schon vor Jahrzehnten gemerkt, daß ich -menschlich- nirgendwo dazu gehöre, bestenfalls ertragen werde. Wenn die anderen nach einem 'workshop' den Abend im Felsenkeller feiern, gehe ich ins Bett. Allein.