Ist es normal, folgende Sachen in einer Beziehung nicht machen zu dürfen?

14 Antworten

Es tut mir leid, sonxs, dass du dich auf so einen “festen Freund” eingelassen hast. Es ist für dich sicher nicht leicht, dich aus dieser unwürdigen Beziehung zu befreien.

Kannst du vielleicht einem Freund von ihm deine Situation beschreiben, damit er ihm klar macht, wie unmöglich er sich dir gegenüber verhält?

Oder siehst du gar die Möglichkeit, dass du ihn von der Notwendigkeit einer freien und gleichberechtigten Beziehung überzeugen kannst?

Aber am wahrscheinlichsten erscheint es mir doch, dass du dich von ihm trennst, um dann einmal eine neue, liebevolle und gleichberechtigte Beziehung eingehen zu können!

Gewisse Freiheiten brauchst du trotzdem.
Eine Liebe darf nicht durch Zwänge gebunden sein, gleichzeitig sollte man selbst bestimmen dürfen, was für einen Okay ist und was nicht.

Das Verbot, ist wie eine Unsichtbare Kette...., du bist aber ein eigenständiger Mensch, trotz deiner Gefühle für jemand anderen.

Ein Verbot führt nur langfristig dazu, dass du dich völlig unterordnest und abhängig machst...bedeutet soviel wie: Du darfst nichts, aber er darf.

Ob du das mit dir machen lässt, musst du selbst entscheiden. Ich glaube eher Augenhöhe, gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind am Besten.

Die ersten 4 Pumkte würde ich als Freund als ein NoGo ansehen. In einer Beziehung gibt es gewisse Grenzen. Wenn Du sie nicht einhalten kannst, dann bleibe lieber Single.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich mir alles gar nicht verbieten lassen. Es ist dein Leben. Also tu was du möchtest. Das Problem ist er, weil er Minderwertigkeitskomplexe und Eifersüchtig ist.

Lebe dein eigenes Leben und wenn er das nicht will ist das sein Problem!

Würde ich mir alles nicht verbieten lassen, ansonsten ist der Partner toxisch