Ist es normal, dass man in Urlaubsländern am Strand für die Liegen bezahlen muss?

6 Antworten

Im Gegensatz zu Italien, wo an manchen Stränden eine Liegenpflicht besteht, ist das in Spanien streng geregelt. Zum Einen gibt es eine Preisgrenze, zum anderen darf nur ein kleiner Teil des Strandes mit Liegen bestückt werden.

Dann aber: Klar, warum soll das gratis sein. Gehst du in ein Restaurant in Deutschland und setzt dich an den Tisch, ohne etwas zu bestellen oder zu bezahlen?

Die Liegen gehören jemand, der diese gekauft hat, eine Lizenz beantragt hat, Steuern und Abgaben zahlt, aufstellt, einsammelt, sauber hält, repariert.

Derderimmer
Fragesteller

Dann aber: Klar, warum soll das gratis sein. Gehst du in ein Restaurant in Deutschland und setzt dich an den Tisch, ohne etwas zu bestellen oder zu bezahlen? Nö das nicht aber ich darf mich doch sonst auch überall auf Parkbänke, Wiese in einem Park etc. kostenlos hinsetzen. Da ist doch meine Frage berechtigt.

granodearen  29.05.2021, 19:00
@Derderimmer

Du darfst dich auch dort auf Parkbänke setzen. Siehst du den Unterschied nicht? Schau mal, was vier Strandkörbe auf Sylt kosten.

Das ist von Land zu Land aber unterschiedlich. In Südspanien ist das glaube ich auf 4€ pro Liege beschränkt und das schließt die Auflage und den Sonnenschirm (einer pro 2 Liegen) mit ein.

Derderimmer
Fragesteller
@granodearen

Nein, sorry für mich macht das keinen Unterschied. Ob ich als Staat jetzt eine Bank baue und die irgendwo hinstelle oder eine Liege ist doch komplett egal. Aber wenn ich das nicht ändern kann ist das halt so. Sinn macht es aber trotzdem nicht!

granodearen  29.05.2021, 19:27
@Derderimmer

Der Staat könnte auch Sisha-Bars aufstellen oder Autos zur Verfügung stellen.

Die Liegen gehören irgend jemandem, und der vermietet diese. Das kostet meistens Geld. Ausnahme auf Hoteleigenen Stränden kann es sein, dass die Miete der Liege mit zum Service gehört und schon im Zimmerpreis enthalten ist.

In Italien an der Adria war das schon vor mehr als 30 Jahren so. Da musste man für jeden einzelnen Liegestuhl und Sonnenschirm bezahlen, für 2 Wochen eine ansehnliche Summe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Preise sind normalerweise auf grossen Tafeln am Strand gut sichtbar angeschrieben, so dass jeder weiss was er zu bezahlen hat. Die Liegen und Schirme können gegen Gebühr benutzt werden. Wer das nicht möchte, kann seine eigenen Utensilien kaufen oder anderswo leihen uns sich auf die dafür ausgewiesene Fläche am Strand niederlassen.

Ist es ein hoteleigener Strand, darf der von Fremden nicht benutzt werden. Sollte aber auch angeschrieben sein.

Dass man für Liegen und Sonnenschirm bezahlen muss, ist normal. Allerdings habe ich noch keine so happigen Preise erlebt.

In Griechenland bezahlt man vielleicht 5€ für eine Liege und es gibt genügend freie Fläche, wenn man das nicht möchte.