Ist es normal, dass Eltern sowas sagen?
Also wir hatten eine ganz normale Konversation über so wie ich mich als Kind verhalten habe und so weil sie meinen so oft, dass ich anstrengend war und da wollte ich einfach wissen warum.
Dann ist es anscheinend so rüber gekommen als ob sie dachten ich wollte besonders sein, weil ich danach gefragt habe was mich denn von anderen Kindern damals unterschieden hat, dass ich so anstrengend war.
Dann meinte mein Vater so, dass ich ganz normal war und ich übertreib und meine Mutter hat noch hinzugefügt, dass ich LEIDER nicht besonders bin.
Ganz ehrlich hat mich das ja schon verletzt, dass sie das so gesagt hat, da meine Mutter jetzt auch nicht „besonders“ ist und ich auch nicht finde, dass es wichtig ist, dass ein Kind irgendwie sonderlich besonders ist.
Um ehrlich zu sein, kann das jedoch manchmal so erscheinen als hätte ich ein großes Ego. Ich bin 14 Jahre alt und gut in der Schule und hab mach zurzeit auch gerne Wettbewerbe mit. Gerade letztens wurde ich 1. platz bei einem, da meinte mein Vater auch zu mir, dass es KEINE GROSSE LEISTUNG ist und ich mich nicht überschätzen soll. (jedoch hat ganz Europa da teilgenommen und es gab daher sehr viele Teilnehmer, weshalb ich auch so stolz auf mich war)
Man könnte mich als ziemlich ambitioniert beschreiben, da ich schon „große“ Pläne hab für meine Zukunft wie dass ich an ne gute uni kommen will oder als ich in der Grundschule war, wollte ich auch Astronaut werden. Schon damals als auch jetzt schiessen sie meine Pläne aber immer runter und sagen mir ich solle realistisch bleiben und dass ich nicht gut genug dafür bin.
Ja, ich gebe zu ich bin jetzt kein Genie oder so, jedoch denke ich, dass ich schon ziemlich intelligent ( hab nen IQ test gemacht und ja war nicht krass hoch aber ca.130-140) bin und das alles mit Ergeiz erreichen könnte.
Ich muss ehrlich zu geben, dass ich mein Vater jetzt nicht wirklich intelligent finde ( auf gar keinen Fall dumm, jedoch liegt er ziemlich genau im Durchschnitt) Intelligenz liegt eher auf der Seite meiner Mutter( sie ist jetzt auch nicht so krass intelligent, aber schon überdurchschnittlich). Mein Cousin hat zB einen extrem hohen IQ bei 160 und auch meine Oma war eine ziemlich gute Physikerin. Also so schlau wie sie bin ich auch nicht und denkt ihr meine Eltern sind enttäuscht von meiner Intelligenz?
Außer meine Eltern denken alle schon gutes von mir. Egal ob Lehrer in der Schule, Freunde, mein Trainer oder sogar meine Klavierlehrerin loben mich immer wie schlau ich bin und wie schnell ich Sachen begreif und so aber meine Eltern haben sowas noch nie gehabt, sondern eher das Gegenteil.
Ich glaube auch, dass meine Eltern der Grund sind warum ich so erfolg schulisch haben will und an so vielen Wettbewerben teilnehme. Will denen immer beweisen wie gut ich bin obwohl das am Ende nix bringt. Doch warum denken die immer so negativ von mir?
1 Antwort
Nein, das ist eine komische Antwort auf eine berechtigte Frage.
Würde mein Kind die Frage stellen ,warum ich seine Kindheit (Babyzeit) als anstrengend bezeichne, dann würde ich ihm sagen, weil er ein Schreikind war und stark unter den Drei-Monats-Koliken litt. Er hatte Schmerzen, er schlief nicht, war kaum in den Schlaf zu bringen, also schliefen seine Eltern auch nicht. Deswegen ist mein Kind nicht hochbegabt. :-) Und auch nichts besonderes. Aber die Antwort ist - denke ich - berechtigt, ohne Herabwürdigend zu sein. Er kann ja schließlich auch ncihts dafür, dass sein Darm Anfangsschwierigkeiten hatte.
Und mein Eindruck ist nicht, dass deine Eltern enttäuscht sind. Du überragst sie mit dienen Leistungen ja jetzt shcon. Ich würde eher auf Neid tippen. Leider gibt es sogar Eltern, die nicht gut damit zurecht kommen, dass ihre Kinder erfolgreicher/ begabter/was auch immer sind als sie selbst. Danach klingt es für mich.
Was ich auch nicht verstehe ist, dass sie zum Beispiel total stolz auf meinen Cousin sind. Der hatte mal ein Schach Ding gewonnen und die waren super begeistert und haben auch nicht aufgehört darüber zu reden. Dann chek ich nicht warum sie sich nicht genauso für mich auch freuen können
Das macht schon Sinn. Kann mir aber trotzdem irgendwie nicht vorstellen, dass es Eltern gibt, die neidisch auf ihre Kinder sind 😕