Ist es normal, dass ein Kind im KiGa-alter fragt was es auf den Teller hat?

10 Antworten

Es ist völlig normal, dass Kinder fragen, was sie auf dem Teller haben. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jedes Kind alle Speisen kennt.

Manchmal sind sie dem Kind völlig fremd, manchmal sieht es eben zu Hause anders aus......

Wenn das Kind von zu Hause aus angehalten wird, kein Fleisch zu essen und es vorher immer nachfragen soll, dann macht es das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ja ist es. Meine Geschwister und ich haben auch sehr früh meine Eltern über alles ausgefragt, sprich auch was wir da essen. Sie haben es uns dann Kindgerecht erklärt und gut war. Allerdings sind wir deswegen nicht als kleinkinder schon vegetarier geworden. Bei mir hat es bis Anfang 30 gedauert bis ich umgestellt habe (erst auf vegetarisch bis hin zu vegan).

Ich habe derartige Fragen in diesem Alter auch selber gestellt. Also würde ich schon sagen, dass das normal ist.

Und ich kann mich auch an einen Ausflug erinnern, den ich mit meinem Kindergarten damals gemacht habe. Wir waren da irgendwo Mittagessen und ich hatte ein Stück Fleisch auf dem Teller, welches mich in der Form an ein Katzenohr erinnert hat. Und aus diesem Grund wollte ich das auch nicht essen. Leider war es damals üblich, dass man dazu gezwungen wurde. Das hat möglicherweise auch meine spätere Abneigung gegen Fleisch verursacht.

Natürlich ist es normal, dass man fragt, was man gerade isst.

Heute sind Kinder sehr sehr schlau keine Ahnung warum 😁😂 irgendwie läuft es in der heutigen Zeit anders hehe und ja das Kinder fragen ist völlig normal ist die Neugier auch und gut dass es auch fragt! Denn Kindergarten so wie Erziehung und wo das Kind sich aufhält ist immer unterschiedlich und Anders:) muss mit allem klar kommen können oder zurecht. Du sagst einfach die Wahrheit und direkt sein es wird dich schon verstehen 😂 paar Wörter Babbel sie immer nach wenn nicht sogar schon in ganzen Sätzen und wissen schon was sie dann wollen jaja ist schon ganz süß 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung