Spielrunde im KiGa?

2 Antworten

Mein rechter rechter Platz ist frei, ich wünsche mir den XY als Elefant/Giraffe/Känguru etc herbei - und dann eben beim Platzwechsel entsprechende Bewegungen machen.

Beim Schuhsalat könnten sich die Kinder Tiere aussuchen und statt den Schuhen werden dann eben die Füße der Tiere richtig zugeordnet (Anna ist ein Affe, zu ihr gehören die Affenfüße, Tim ist ein Löwe, zu ihm gehören die Löwentatzen etc)

Wäre das erste, was mir spontan einfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kinderpflegerin und Einzelfallhilfe

für Afrikas Tiere entscheidet sich jedes Kind, welches Tier es sein möchte. Damit alle Kinder alle Tiere behalten können, bereite bitte entsprechend viele Schilder mit Fotos oder Bilder (mehrfach kopieren) von ZOOTIEREN vor (Affe, Löwen, Elefanten, Schlange, Giraffe und noch einige, die die meisten Kinder kennen). Diese Zettel klebt sich jedes Kind an seinen Stuhl , vorne an die Sitzfläche.

  1. BEKANNTES Tierspiel: Freier Stuhl wird nach Wunsch mit Wunschtier besetzt.
  2. NEUES UNBEKANNTES SPIEL: Achtung ! Du brauchst eine neue Motivation und deshalb: Errzähle eine spannende Geschichte aus dem Zoo: Der Wärter hat vergessen, die Käfige abzuschließen und alle Tiere haben in der Nacht rausgekonnt und sind im Zoo rum gelaufen !

Am Morgen hat der Wärter alle Tiere wieder einfangen müssen und in ihre richtigen Käfige bringen müssen.

Dazu nimmt er EINEN Schuh (den anderen haben die Kinder ausgezogen und auf ihrem Schoß liegen !) von jedem Tier (aus dem Haufen in der Mitte des Stuhlkreises) und sucht das passsende Bildchen am Stuhlsitz der Tiere . Hat er das richtige Tier erraten, gibt er den Schuh zurück,

Viel Erfolg !