Referat über Afrika! THEMA GESUCHT

7 Antworten

Ein Referat über GANZ Afrika im Englischunterricht???

Meinst Du vielleicht die REPUBLIK SÜDafrika?

Themen z.B. Johannesburg, Soweto, Kapstadt, Die Geschichte der Buren, Pretoria, die Sprache Afrikaans....

Interessant dürfte die Geschichte des deutschen Missionars Ludwig Krapf in der britischen Kolonie Ostafrikas - dem heutigen Kenia sein - nicht seine vorbildhafte und tragische Tätigkeit als Missionar oder Entdecker der beiden schneebedeckten Gipfel des Mt. Kenia und Kilimandscharo dürfte hierbei interessant sein. Auch die Gründung der anglikanischen Kirche Ostafrikas durch einen deutschen Protestanten würde ich als Schwerpunkt nehmen, aber die Entwicklung der ostafrikanischen Verkehrssprache Kiswahili geht eben genau auf diesen Krapf und seinen Kollegen Rebmann zurück:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Krapf

Unter dem Hauptartikel existiert auch ein recht umfangreicher Link in englischer Sprache, zudem wirst Du unter seinem Namen noch diverse andere Links zu dem Thema auf google finden. Das Thema stellt eine Verbindung zwischen Engländern und Deutschen her und es handelt sich bei der Gestalt Ludwig Krapf's eben auch um einen hervorragenden Sprachforscher (Linguisten) seiner Zeit, was sicher auch prima zum Unterrichtsfach passt...

Haben wir in Englisch auch gehabt. Wir haben die WM 2010 genommen haben dazu ein Dialog auf englisch vorbereitet, wir haben einen Kuchen aus Afrika gebacken und haben gezeigt wie damals die Leute gelebt haben zb in welchen Häusern das haben wir dann im Technikunterricht nachgebaut. Wir haben ein Afrikanisches Outfit angehabt und haben etwas erzählt über Afrika zb Einwohnerzahl... Alles was euch einfällt. Übrigens wir haben eine 1+ bekommen :)

xXMaschaXx
Fragesteller

mhh... das sind mehrere ich brauche nur eins :D

Hier kann man wirklich viel machen- Fu&ball in Afrika, Pigmeii, Gorillas in Kongo, Ruanda (Birgerkrieg), Masai ...usw, LG aus Kroatien!

"Die Rolle Afrikas in einer globalisierten Welt"