Warum scheiterte die Apartheid in Südafrika?

6 Antworten

Diese Entwicklung passiert nicht über Nacht sondern ist Ergebnis einer kontinuierlichen Entwicklung die nach wie vor andauert und wohl nie abgeschlossen wird.

Ist doch bei uns nicht anders, wir hatten gerade so ein Jubiläum, seit 25 Jahren, also noch gar nicht so lange, ist eine Ehefrau auch rechtlich kein Stück Fleisch mehr das zur Befriedigung des Ehemannes jederzeit zur Verfügung zu stehen hat. D.h. natürlich nicht das sich die Situation in allen Ehen mit diesem Stichtag geändert hat.

In den 1980ern sind alle noch komplett gegen das schwarze südafrikanische Volk

Falsch, nur die weiße Bevölkerung Südafrikas, und das war die Minderheit. Dauerhaft kann man nicht gewaltsam gegen die Mehrheit der Bevölkerung regieren.

Coronakiller
Fragesteller

Ich meinte die weiße Bevölkerung. Habe mich da etwas falsch ausgedrückt.

Die politische Doktrin über die die unterschiedlichen Rassen war unwissenschaftlich. Dabei wurden Menschen in verschiedenen Rassen unterteilt. Der Begriff „Rasse“ ist unwissenschaftlich.

Sie scheiterte logischerweise an der Umsetzung. Die Apartheid löste Massendemonstrationen.

Die Praxis, der schwarzen Mehrheitsbevölkerung konsequent jede Art von Teilhabe vorzuenthalten, lähmte die südafrikanische Gesellschaft. Sie führte immer wieder zu Massendemonstrationen, die von der weißen Polizei gewaltsam niedergeschlagen wurden. Die internationale Gemeinschaft verurteilte die Apartheid bereits in den 1970er Jahren. Die Vereinten Nationen bezeichneten sie 1976 als "Verbrechen gegen die Menschlichkeit".
Die europäischen und amerikanischen Handelssanktionen machten dem Burenstaat schwer zu schaffen. Sie brachten die Wirtschaft an den Rand des Zusammenbruchs. Die Apartheid war untragbar geworden. Auch die verbotene Befreiungsorganisation der Schwarzen, der "African National Congress" (ANC) war seinerseits unter Druck: seine Finanzflüsse aus dem zusammenbrechenden Ostblock versiegten. Die Zeichen standen also auf Ausgleich. De Klerk brauchte Verhandlungen mit dem ANC, um die Lage unter Kontrolle zu halten. Zunächst liefen diese im Geheimen, doch jetzt mussten durchgreifende Fortschritte her. Dazu ging de Klerk 1990 auf die wichtigsten ANC-Forderungen ein: die Zulassung der Oppositionsparteien, die Freilassung inhaftierter Politiker – vor allem die Nelson Mandelas, der seit Jahren auf der Gefängnisinsel Robben Island festsaß. Und schließlich eine Lockerung des schon viele Jahre andauernden Ausnahmezustands. Dies alles kündigte de Klerk in seiner berühmten Rede an. Und noch mehr: die Pressezensur sollte abgeschafft und die Todesstrafe ausgesetzt werden.

https://www.dw.com/de/s%C3%BCdafrika-und-das-ende-der-apartheid/a-5201740

Weil Apartheid immer falsch ist. Kein Mensch ist besser oder schlechter als ein anderer, schon gar nicht wegen der Hautfarbe.