Bewegungsparcour Winter?

1 Antwort

Schneebälle pusten (z.B. weiße Wattebäusche)

Schneeballwerfen (z.B. mit Bällen einen Turm umwerfen wie bei Dosenwerfen oder kegeln)

wer zieht das Weihnachtsmannkostüm schneller an

barfuss über verschiedene Kisten mit Kieselsteinen, Stroh, Erbsen, Rindenmulch ... laufen

Molly233
Fragesteller

Danke schön

Molly233
Fragesteller

möchte ein Angebot mit Krippenkinder zum thema wasser machen. Wasser von becher zu becher schütten und durch trichter. Beim Themenschwerpunkt bin ich mir nicht ganz sicher, umwelt oder naturwissenschaft und technik.

Molly233
Fragesteller
@Molly233

Über Tipps und Rat, wäre ich sehr Dankbar.

Savannah1  11.09.2020, 21:59
@Molly233

Du könntest anbieten:

Wasser in einem Eimer mit dem Schwamm aufnehmen und den Schwamm in einem anderen Eimer ausdrücken. Am besten den Kids einen wasserabweisenden Kittel anziehen, sonst werden die Ärmel schnell nass. :-)

Wasser durch eine Art Sieb laufen lassen (z.B. wie ein Filter mit einer Schicht Erde/Steine)

1 großen Messbecher Wasser in eine Schüssel geben. Steine dazulegen (mehrere Größen), bis die Schüssel überläuft. Dann im Vergleich zuerst die Schüssel mit allen Steinen füllen und erst dann den Messbecher mit Wasser reinschütten.

Wir haben mal ein Plantschbecken aufgebaut. Die Kinder saßen auf Stühlen darum herum und haben mit nackten Füßchen Murmeln heraus geangelt. Man kann darauf auch selbst gefaltete Papierschiffchen fahren lassen und durch pusten (evtl. mit Strohhalm) die Richtung angeben.

Wanne mit Wasser füllen. Verschiedene Materialien testen, die auf dem Wasser schwimmen und welche untergehen.

Vergrößerung wenn man ein Material (z.B. Stein) durch die Scheibe im Wasser betrachtet.

leere Flaschen oder Kegel aufstellen. Testen: Was wirft die Kegel besser um? Ein nasser Schwamm, oder ein trockener Schwamm?

Was ist schwerer, ein trockener oder nasser Schwamm? (Wenn ihr eine Waage habt, am besten so ein altes Modell)

Habt ihr ein Feuerwehrauto mit funktionierender Spritze? Dann könntet ihr einen Gegenstand auf den Tisch legen (Feuer aus Legosteinen) und versuchen zu löschen/den Legostein zu treffen (mit einem Mindestabstand). Gut für die Motorik.

Eiswürfel schmelzen lassen und zusehen wie Wasser daraus entsteht.

Welche Tiere leben im/am Wasser?

Gummibärchen ins Wasser legen und am nächsten Tag bewundern, wie groß es geworden ist.

Wann schwimmt ein Ei oben im Wasser, wann geht es unter und warum?

Im Baumarkt einen durchsichtigen Schlauch kaufen. Falls ihr Treppen habt, den Schlauch von oben mit einem kleinen Messbecher befüllen lassen und unten an der Treppe fängt jemand das Wasser mit einem Eimerchen auf. Man kann den Schlauch auch mit Gegenständen füllen, dann sieht man besser wie sich das Wasser den Weg bahnt.

Ihr könnt Kresse züchten. Dazu einfach Kressesamen auf ein feuchtes Zewa geben und jeden Tag mit einer Sprühflasche leicht ansprühen. Nach 2-3 Tagen sieht man es schon keimen und wachsen.

Die Kinder mit Strohhalmen das Wasser zum Blubbern bringen lassen.