Motivation und Bewegung Fingerspiel?

2 Antworten

"Frieren" kannst du mit Kälte, Winter, Wind etc. verbinden ... wenn du es Zeitnah durchführst, kannst du:

  • Motivation

Du kommst zu den einzelnen Kindern und gibst ihnen eine gestaltete Schneeflocke (im Internet gibt es genug Tutorials) in die Hand. Gemeinsam trefft ihr euch bei eurem Bereich wo ihr euch gewöhnlich zusammentrefft.

Wie du es dann weitergestaltest, ist dir überlassen. Ich würde sie z.B. Fragen stellen und dann rüberleiten zum Hauptteil (Fingerspiel)

  • Hauptteil, Fingerspiel

Im warmen Haus fünf Finger sitzen.

Der erste Finger sagt: "Wir schwitzen!"

Der zweite sagt: "Hier ist es heiß!"

Der dritte wischt sich schon den Schweiß.

Der vierte ruft nach einem Eis.

Der fünfte stellt die Heizung aus.

Da wird es kalt im ganzen Haus.

Nun zittern alle Finger sehr:

"Ach, wenn’s doch wieder wärmer wär'!"

Hier die Bewegungen je nach Zeile:

  1. Mit den Händen ein Hausdach bilden über dem Kopf. Die 5 Finger spreitzen
  2. Daumen zeigen: Über die Stirn wischen mit dem Oberarm
  3. ZF zeigen: Pantomimisch Pullover ausziehen oder Stimmlage verändern
  4. MF zeigen: Über die Arme wischen (abwechselnd, jede Seite 1-2x)
  5. RF zeigen: Mit der anderen Hand die Finger zusammen, pantomimisch dran schlecken (wie ein Eis
  6. KF zeigen: Drehbewegung mit der Hand (Heizung abdrehen)
  7. Arme überkreuzt, frieren nachahmen (zittern)
  8. 5 Finger wieder spreitzen, aber diesemal zittern (kalt)
  9. 🤷 diese Bewegung nachahmen
JessiundOreo
Fragesteller

Danke für diese Antwort ich glaube das hilft mir wirklich sehr 😊

Schwitzen, so vorne am Pulli oder tshirt ziehen schnell (so Luft rein wedeln sozusagen)

Heiß, über die Stirn wischen mit Handrücken

Kalt, Arme vorne an der Brust überkreuzen

zB Rätsel am Anfang, Jahreszeiten oder so

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in