Spongebob monotolkapitalist?

4 Antworten

Nicht zu vergessen die Anspielungen, dass Spongebob schwul/transgender ist (Stichworte: Korallenblau Nr. 3 und die Frage von Patricks vermeintlicher Mutter, ob Spongebob vom anderen Ufer sei).

Die Serie soll eben auch für ältere Zuschauer sein, die was damit anfangen können, und nicht nur für Kinder (Thaddäus ist auch eher kein typischer Charakter einer reinen Kinderserie).  Es ist ja auch nicht gerade die erste Zeichentrickserie, die auch was für Ältere ist.

das wird in vielen Kinderserien und Filmen gemacht (normalerweise mit Witzen) damit Eltern die Serie Mitgucken können

Spongebob ist nie wirklich eine Kinderserie gewesen, jedenfalls nicht nur für Kinder gedacht. Solche Anspielungen & Deutungen auf Politik, Rassen etc. gibt es öfter in der Serie.

Plot twist: Spongebob ist gar nicht nur eine Kinderserie.