Darf man spongebob videomaterial für sich selbst verwenden?

1 Antwort

Du spielst vermutlich auf diese Einspieler wie "Eine Äwwigkeit spätöör" (mit dem französischen Akzent) oder "So viel später, dass es dem alten Erzähler zu blöd wurde, und sie einen neuen einstellen mussten" an. Diese Szenen haben sich ja, genauso wie "Computer sagt neeeiiiiin" aus Little Britain oder die Facepalm-Szene aus Die Nackte Kanone zu Memes entwickelt.

Generell sind solche Zitate hart an der Grenze, aber in der Regel in der Verwendung relativ unkritisch.

Derart kurze Zitate mit Meme-Charakter werden in der Regel vom Urheber geduldet und führen auch nicht zur Demonetarisierung oder gar Löschung des Videos. Verwendest du hingegen längere Musikausschnitte im Hintergrund (und so lang müssen die nicht mal sein) führt das dazu, dass Teile oder Ganzheit der Werbeeinnahmen aus den Videos nicht deiner eigenen Monetarisierung (sofern du überhaupt schon an dem Punkt bist, wo du sie aktualisieren kannst) dem Urheber und nicht dir zukommen. Das ist bei derartigen Meme-Ausschnitten von wenigen Sekunden in der Regel nicht so, und gesetzlich dürfte das relativ gut durch §51a UrhG (Pastiche) gedeckt sein. Hier also alles gut. Wichtig ist, dass derartige Ausschnitte nur einen kleinen Teil des Gesamtkunstwerkes ausmachen, was ja in der Regel der Fall ist.