Ist es normal dass die IP Adresse sich ständig ändert?

PWolff  09.05.2025, 23:04

Festnetz oder Mobil?

Knowingbase 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 23:15

Festnetz

4 Antworten

Ja es ist recht normal das sich die IP-Adresse immer mal ändert.

Deine öffentliche IP-Adresse wird dir von deinem Internetprovider zugewiesen. Internetprovider besitzen aber jeweils nur eine gewisse Anzahl an IP-Adressen welche sie an ihre Kunden vergeben können, weshalb diese immer mal wieder anders verteilt werden.
Daher ändert sich auch der Standort, da diese IP-Adressen zum Teil eben für bestimmte Regionen eingetragen sind, mache Internetprovider diese aber trotzdem landesweit verteilen.

Und lokale IP-Adressen werden vom DHCP Server vergeben, meist übernimmt der Router diese Aufgabe in einem Heimnetzwerk. Wenn hier keine Statische IP-Adresse für die Geräte festgelegt ist, kann der DHCP Server entsprechend entscheiden wie er die IP-Adressen im Netzwerk verteilt.

Also bei einem normalen Anschluss ändert sich die IP fast immer. Das nennt man GCNAT. Man kann das Bein Anbieter meistens dazu bestellen wenn man eine feste möchte. Kostet aber gut Geld bei meinem Anbieter wollen die 10€ extra im Monat dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Im Mobilnetz würde ich nicht unbedingt erwarten, dass die (externe) IP-Adresse sich häufiger als einmal pro Stunde ändert, aber ich wäre nicht allzu überrascht.

Im Festnetz würde ich nicht damit rechnen, dass sich die externe IP-Adresse öfter als einmal am Tag ändert. Es sei denn, ich hätte den Router so eingestellt, dass er regelmäßig eine neue Adresse anfordert.

Ja.⠀⠀