Ist es normal, dass der Wasserhahn in der Küche nach 30 Sekunden konstant kalt bleibt also 30 Sekunde extrem heiß und dann nur noch leicht lauwarm/kalt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nicht normal 100%
Ist normal 0%

3 Antworten

Nicht normal

Definitiv nicht, wenn du Heiß drehst, dann soll es auch heiß runter kommen.

Hallo klism,

Wenn du nur einen 5 Liter Kleinspeicher unter deiner Spüle hast der für die Warmwasserbereitung zuständig ist kann das sehr wohl normal sein.
Das hast du uns leider nicht verraten wie dein Warmwasser erzeugt wird.
Wenn das warme Wasser zentral erzeugt wird ist es nicht normal.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
klism
Fragesteller

Was ist 5 Liter Kleinspeicher? Hab unten normal Durchlauferhitzer?

HansimGlueck911  17.10.2023, 11:27
@klism

Das ist ein 5 Liter Niederdruckboiler.
Dass du einen Durchlauferhitzer unter der Spüle hast ist zwar möglich, aber eher selten. Stell doch mal ein Bild davon ein indem du deine Frage bearbeitest.

klism
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ja das kann tatsächlich sein aber was soll ich mit 5 Liter Niederdruckboiler? Die wurde mit der Küche damals eingebaut und vor kurzem bin ich eingezogen

HansimGlueck911  17.10.2023, 12:25
@klism

Wenn es in der Küche nur einen Kaltwasseranschluss gibt ist das die übliche Lösung um warmes Wasser am Spülbecken zu bekommen.

HansimGlueck911  17.10.2023, 13:11
@klism

Entweder die Temperatur erhöhen damit man mehr warmes Mischwasser zapfen kann, oder einen 10 Liter Warmwasserspeicher montieren wenn der Platz dafür ausreichend vorhanden ist.
Mit viel Glück liegt direkt auf der anderen Seite das Waschbecken vom Bad mit einem Warmwasseranschluß von der zentralen Warmwasserversorgung und dann könnte man hier ein T- Stück einbauen und durch die Wand bohren um einen zentralen Warmwasseranschluß in die Küche zu legen.
Aber das dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein dass dies machbar ist.

klism
Fragesteller
@HansimGlueck911

Wird nicht machbar sein also bin ich ohne warmes Wasser in der Küche? :)

HansimGlueck911  17.10.2023, 15:10
@klism

Naja, ohne warmes Wasser bist du ja nicht, es ist eben nur in begrenzter Menge verfügbar. 😉

klism
Fragesteller
@HansimGlueck911

Lohnt es sich den Vermieter Bescheid zu geben damit er es macht oder einfach sein lassen? Spülmaschine ist vorhanden aber manchmal hab ich viele Töpfe die ich mit der Hand waschen muss und das Warmwasser reicht nicht aus

HansimGlueck911  17.10.2023, 16:02
@klism

Ich würde sagen einen Versuch wäre es wert den Vermieter zu fragen. Mehr als nein sagen kann er ja nicht. Viel Erfolg.

klism
Fragesteller
@HansimGlueck911

Oder soll ich es selbst machen lassen? Wie viel müsste ich zahlen?