Ist es Normal das mein Hund mit lautem jaulen bzw heulen anfängt sobald er allein ist?
Mein Hund ist schon ziemlich alt, 14 Jahre und genau zu sein aber seit paar Monaten fängt er mit heulen bzw jaulen an sobald ich nur in einen anderen Raum gehe und er allein ist
Ist das normal, kann das auf das Alter zurückzuführen sein
4 Antworten
Ja, das ist normal, bei uns in einer Neubauwohnung war ein großer Hund am Tage immer alleine, sobald das Frauchen früh zur Arbeit fuhr, fing der Hund an zu bellen und zu jaulen
Alte Hunde sehen nicht mehr gut und hören nicht mehr gut und sie wissen instinktiv, dass sie verloren sind, wenn sie alleine sind. Sie brauchen die Nähe und den Schutz des Menschen.
Wenn er nicht ganz taub ist, würde es vielleicht schon helfen, wenn du einfach nur laut mit ihm sprichst oder singst oder pfeifst oder irgendwas wenn du in ein anderes Zimmer gehst, So dass er dich eben noch hören kann.
Ganz alleine lassen würde ich einen alten Hund in dem Zustand nicht.
Lass mal beim Tierarzt, die Augen und das Gehör überprüfen
Wenn das neu ist, würde ich das durchaus als Altersverwirrtheit betrachten.
Wahrscheinlich ist Hören und Sehen auch schon beeinträchtigt?
Umso wichtiger ist es, dem Tier jetzt viel Sicherheit zu geben.
Dann bekommt er wahrscheinlich nicht mehr mit, wenn Du 'rausgehst, ist "auf einmal" allein und bekommt dann Angst.
Ist das auch normal das Hunde im Alter anhänglicher werden
es ist nicht normal und für den Hund Stress. Im Alter werden viele Tiere anhänglicher und können nicht mehr gut alleine bleiben. Gerade auch weil die Sinnesleistungen nachlassen und der Hund unsicherer wird
Ja er hat Probleme mit dem sehen schon