Ist es normal das ein Hund die Bezugsperson anknurrt?

9 Antworten

Das ist eine ganz normale Reaktion vom Hund, die „Bezugsperson“ sollte das in Zukunft lassen, ansonsten bleibt es bald nicht mehr nur beim knurren. In Zukunft sollten solche „Spielchen“ auch nicht mehr gemacht werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Ja, das ist ein normales Hundeverhalten und wenn sich die Bezugsperson öfters so verhält könnte der Hund irgendwann eine Futteraggression entwickeln und irgendwann nicht mehr "nur" knurren. Man nimmt seinem Hund ein Leckerchen nicht wieder weg. Das Ausgeben von z.B. einem Giftköder übt man mit dem Hund über tauschen.

Ja natürlich ist das normal.

Knurren ist eine Warnung und die sollte man beachten.

Bezugsperson hin oder her. Damit Hunde Dinge abgeben muss man das üben. Das machen die nicht von alleine.

Es ist nicht ungewöhnlich für Hunde, knurrend zu reagieren, wenn sie das Gefühl haben, dass ihnen etwas weggenommen wird, was sie als wertvoll erachten, wie ein besonders leckeres Leckerli. Obwohl es normal ist, ist es wichtig, dieses Verhalten nicht zu fördern, da es zu aggressiveren Reaktionen führen kann. Es ist ratsam, den Hund in einer ruhigen und positiven Weise daran zu gewöhnen, Dinge auf Kommando loszulassen.

Wie kommt man auf die Idee dem Hund sein Kauartikel weg nehmen zu wollen? Das geht wenn, dann nur nach einem guten Training. Und bitte immer etwas für den Hund erstrebenswerteres als Tauschartikel anbieten. Bei so einem Verhalten des Hundehalters wundert es mich nicht das die meisten Beissunfälle mit dem eigenen Hund passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
APPLE854
Fragesteller

„Und bitte immer etwas für den Hund erstrebenswerteres als Tauschartikel anbieten.“

Was meinst du? Ein anderes leckerli lieber geben?

Narva  10.09.2023, 19:42
@APPLE854

Ja nur so bringst Du Ihm bei etwas abzugeben. Du fängst klein an, zum Bsp ein Spielzeug gegen einen Ball... wenn das gut funktioniert kannst Du anfangen mit Leckerli aber erst wenn er das Spiel Tauschen begriffen hat den gerade wenn ein Hund die Tendenz hat sein Futter zu verteidigen dann kann es passieren das er auch seine Zähne einsetzt und das will man ja nicht!