Hund verteidigt sein Futter?

14 Antworten

Hallo,

Knochen sind häufig sehr hochwertig für Hunde. Vllt. hat er schon immer minimale Anzeichen gezeigt, dass er es eigentlich nicht so toll findet, wenn du an seinen Knochen gehst (oder du hast es einfach nie gemacht und er hatte keinen Grund zu drohen). Zu dem hast du dich vllt. Etwas über ihn gebeugt oder nach vorne gebeugt um an seine Schulter zu kommen?

Ich würde das nicht über bewerten. Meine lassen sich auch alles weg nehmen, letztens gab es Rindermasken und der Schäfer hat kurz fixiert als ich dicht an ihm vorbei gegangen bin. Wenn ich dem jetzt einfach den Knochen wegnehmen, lernt der eine Sache, ich hatte Recht, die Alte will mein Futter.

Ich habe mir Futterbrovken genommen und ihm die zugeworfen, dann hat der Herr sich wieder daran erinnert, dass ich sein Gammel Zeug eh nie haben will.

Wenn ich die Knochen einsammeln (mach ich immer mit den Endstücken), wird das mit Kommando gemacht, der Hund erhält für das Ausführen seine Bestätigung und der Knochen wird ganz in Ruhe weggeräumt.

Habenmalnefrage
Fragesteller

Danke für die Antwort. Probleme mit Futter, knochen, leckerchen gabs nie. Er lässt sein Knochen auch immer überall bedenkenlos liegen, kaut nicht mal zuende. Er knabbert so lang er lust drauf hat und lässt die dann liegen, er weiss dass er dann an den nächsten Tagen wieder "frische" bekommt. Bisschen verwöhnt🤗

Er lag quasi waagerecht gegenüber mir, gebeugt habe ich mich nicht wirklich.

İch werde die Sache mam beobachten, würde mich wundern wenn er es tatsächlich nochmal tut

Kenne ich überhaupt nicht von ihm

Mal noch eine ganz andere Frage: Hast du eine grosse Hunderasse zu Hause? So Grösse BSH oder Leonberger? Frage deshalb, weil dann 8 Jahre schon älter wäre und es auch an Demenz liegen könnte.

Würde generell einen medizinischen Grund nicht ausschliessen. Nicht unbedingt Schmerzen, sondern etwas im Gehirn, dass eine Wesensveränderung hervorruft.

Finde es einfach speziell, dass es acht Jahre lang nie einen solchen Vorfall gab. Würde ihn weiter beobachten und wenn er auch bei anderen Situationen komisch reagiert mal zum TA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habenmalnefrage
Fragesteller

Nein, ich habe einen Jack Russel.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass er an dem Tag etwas anders war. Er wollte ungern ins Bett und schlafen. Da lag er lieber aufn Boden oder im Wohnzimmer.

Was ich aber dazu sagen muss, er ist sehr Eifersüchtig. Selbst wenn ich am Handy bin quetscht er sich irgendwie zwischen meine arme oder fordert nich auf zum spielen. Vorgestern habe ich ein Kuscheltier gekauft, weil er doch so sehr aussah wie er. Er wollte nicht, dass ich ihn in meiner Nähe habe. İch hatte es mit ins Bett genommen, da er sich eigentlich spätestens da beruhigen und mit ihm kuscheln würde aber er wollte die ganze Nacht nicht ins Bett. Das war das einzig auffällige Verhalten

Ich denke du hättest den Hund erst ansprechen sollen, bevor du ihn angefasst hast. Er war wohl sehr intensiv beschäftigt und hat schlicht nicht erwartet, dass er angefasst wird. Er hat womöglich auch nicht sofort gemerkt, dass du es bist.

Ich hätte ihm den Knochen auch nicht ganz weggenommen, sondern wieder gegeben.

Der Hund soll wissen, wenn du etwas schauen willst, bekommt er sein Ding wieder zurück.

Ich würde auch mal medizinische Gründe in Betracht ziehen.

Bei meinem jetzigen alten Rüden ging es auch grob im Alter von etwa 8 Jahren los, dass er futterneidig wurde und anfing Ressourcen zu verteidigen. Nichts half, im Gegenteil es wurde schlimmer.

Mittlerweile weiß ich, dass es Demenz in Kombination mit den anderen Alterserscheinungen ist. Mal schauen wie lange das noch tragbar ist.

Auch wenn es keine Demenz ist, Wesensänderungen bei alten Hunden sind leider nicht so selten.

Habenmalnefrage
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde ich beim TA mal ansprechen

Meine Hunde haben keinen Grund ihr Futter zu verteidigen, da ich es ihnen nie unnötig weg nehme und beide unter sich wissen was ihrs ist und das sie dem anderen nichts weg nehmen dürfen aber sie teilen trotzdem gerne miteinander und jeder lässt dem anderen was übrig und tauschen dann, da das vom anderen ja besser schmecken könnte..

Hast du ihm öfter mal das Futter einfach so immer wieder weggenommen? Oder gibt es ein Grund was der Auslöser hätte sein können?
Ich würde einfach mal schauen ob er es wieder macht oder ob es eine einmalige Sache war.

Wenn er es wieder macht würde ich an deiner Stelle einen Hundetrainer aufsuchen, so ein Verhalten sollte man unterbinden.

Habenmalnefrage
Fragesteller

Das ist knuffig von den beiden :)

İch nehme ihm sein Futter nie weg, ganz im gegenteil, er frisst ungerne alleine. Befinde ich mich in einem anderen Raum, kommt er mit seinem Futter zu mir.

Werde ich beobachten, danke dir für die Antwort

Patricia1998  09.12.2019, 00:45
@Habenmalnefrage

Klingt eigentlich nicht nach Futteraggression.. vielleicht doch nur ein kleines Missverständnis zwischen euch?

Habenmalnefrage
Fragesteller
@Patricia1998

Wird wohl so sein, sollte es nochmal vorkommen werde ich handeln aber fürs erste lasse ich das dann mal so stehen. Seine mini Strafe hatte er ja. Ansonsten werde ich schauen wie er sich künftig verhält

Patricia1998  09.12.2019, 00:54
@Habenmalnefrage

Auf jeden Fall ist es gut dass er mit dem Knurren warnt und das sollte nicht unterbunden werden da er sonst in Zukunft gleich zuschnappen könnte.

Habenmalnefrage
Fragesteller
@Patricia1998

Wenn ich nicht gehandelt hätte, würde er sich doch durchsetzen und somit würde er so ein Verhalten öfter zeigen

Patricia1998  09.12.2019, 01:03
@Habenmalnefrage

Ich meinte jetzt allgemein das er direkt vorgewarnt hat, es gibt auch Hunde die direkt zugeschnappt hätten ohne irgendwelche Anzeichen und das ist noch um einiges schlimmer aber klar geht so ein Verhalten nicht obwohl ich wie gesagt glaube dass das ein Missverständnis war aber einfach mal beobachten und sollte das Verhalten anhalten kann man noch daran arbeiten bevor es richtig ausartet :)

Könnte er eventuell schmerzen an der Stelle haben wo du hinfassen wolltest oder hingefasst hast?

Habenmalnefrage
Fragesteller
@Patricia1998

Achso ja, ist auch eben ein sehr Lieber. Aber selbst das knurren war für mich ein Schock da ich es überhaupt nicht von ihm so kenne 🤔

Nein, er scheint dort keine schmerzen zu haben. War auch mein Gedanke aber dann wusste ich halt echt nicht mehr