Wie groß darf ein Hunde Kauknochen sein?

Kauknochen - (Hund, Leckerli, kauknochen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jede grösse geht. solange er den knochen frisst befor er schimmelt

Als Belohnung taugt ein Knochen eh nicht. Dafür sind Leckerchen geeignet, die schnell verzehrt werden können. Aber für das Kaubedürfnis und die Zähne sind Kauknochen schon geeignet. Ich würde eher auf einen zurückgreifen, den dein Hund ohne Maulsperre verarbeiten kann.

Hallo, diese Dinger sind ein typisches Beispiel dafür, wie man mit dem Drang der Hundehalter, ihre Hunde zu vermenschlichen, richtig Kohle machen kann. Wenn ich mir überlege, was so ein Knochen eigentlich kosten würde (beim Metzger so gut wie gar nichts)... und hier bezahlt man ordentlich, und dann auch noch für Müll plus zusätzlich Versand. Dass der Knochen gut riecht, ist menschliches Empfinden. Für den Hund riecht auch ein roher Knochen gut. Räuchern ist eigentlich eine Konservierungsmethode, und wenn ich Knochen frisch vom Metzger hole, muss ich nix konservieren. Abgesehen davon, dass nicht beschrieben steht, was das für ein Knochen ist, und auch nicht, ob er tatsächlich geräuchert, oder nur mit 'Rauch' behandelt ist (so, wie man das auch aus der 'Veredelung' urgs von Billigschinken kennt). Auch der Drang, den Hund mit sowas zu 'belohnen', ist arg menschlich (Wofür? Wenn er den Knochen einfach so bekommt, sieht er das nicht als Belohnung an, und wenn du ihn für etwas belohnen willst, dann gib ihm besser ein kleines, weiches Leckerchen). Ich würde die Finger davon lassen und deinem Hund was Vernünftiges und vor allem größenangepaßtes geben. Versuchs doch z.B. mit Trockenpansen, Rinderkopfhaut, Rinder- oder Lammohren, Ochsenziemer, Straußensehnen... da brauchst du dir nicht mal Sorgen wegen evtl. Knochenunverträglichkeit zu machen, und Hund hat ordentlich was zu Kauen. Gruß, Kerstin

Mein Hund frisst kein Trocken-/Nassfutter mehr. Was tun?

Es ist ein 8-monate junger Yorkshire terrier. Er hat immer gern sein Trockenfutter gefressen (Premiere junior), bei Nassfutter war er immer schon pingelig u hat es nach einer Weile schon ganz verschmäht. Seit einiger Zeit frisst er sogar sein Trockenfutter nicht mehr. Auch anderes Trockenfutter frisst er nicht, welches die Hunde aus der Familie lieben. Auch nicht in Gemeinschaft. Mit Erziehung zum richtigen Fressen hat es in dem Fall auch nichts zu tun, da wir viele Tage versucht haben ihm nur sein sonst so geliebtes Trockenfutter anzubieten und keine Leckerli, nichts vom Tisch u auch nichts anderes. Doch da stellt er sich nicht etwa vor Hunger an seinen Napf. Nein-er frisst dann lieber gar nichts. Bei unserem sehr aktiven Hund hat es natürlich gleich sichtbaren Gewichtsverlust bewirkt. Wir haben andere Hundebesitzer gefragt, haben es mit tiefgkühlpansen probiert. Er fraß es und nahm wieder zu. Andere Sachen verschmäht er jedoch nach wie vor. Ich kann unserem Hund doch aber nicht nur Pansen geben. Leckerlies frisst er fast alles, aber das soll eine Belohnung sein, kein tägliches Vergnügen! Nun wollten wir nochmal versuchen, ob er jetzt wieder normal frisst, vergebens.. zusätzlich zu allem gibt es noch das Problem, dass er ganz schnell Durchfall oder Erbrechen bekommt. Das war bei dem gewohnten Trockenfutter und auch dem Pansen nicht. Jetzt hat er schon wieder Durchfall und Erbrechen den 4. Tag in folge seitdem wir keinen pansen geben und es mit seinem Trockenfutter und Nassfutter versuchen, was er aber nicht anrührt. Meine Familie weiß keinen Rat. Der Züchter hatte auch noch nie so einen Fall. Und die Tierärzte raten mir jedes Mal ne Futterumstellung zu royal canin (was ja laut Inhaltsstoffen nicht so gut ist). Das frisst er außerdem auch nicht. Oder die Tierärzte wollen mir ein teures anti-hyperallergisches Futter andrehen. Er frisst doch nix davon. Wollen die alle nur Geld machen? Bitte helft mir liebe Leser, was kann ich tun, damit er Hundefutter frisst? Ich hab viel versucht und keinen Rat mehr. Bin dankbar für alle Tips, denn das Wohl meines geliebten Vierbeiners ist mir wichtig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?