Kommando „Sitz“ funktioniert nicht?
Wir haben seit ein paar Tagen einen Hund aus dem Tierschutz, aber er ist sehr entspannt und ist von Anfang an direkt auf uns zugekommen und folgt uns auch immer durch das Haus.
Da aber eine konsequente Erziehung trotzdem wichtig ist, habe ich versucht, ihn auf die Art zum Sitzen zu bringen (Moment abwarten, in dem er nicht beschäftigt ist, dann ihm ein Leckerli in der Hand zeigen, dann das Leckerli mit der entsprechenden Geste über ihn führen, bis er sich hinsetzen muss, um es zu bekommen, etc) aber er ist einfach immer ein Stückchen zurück gegangen, um das Leckerli zu sehen. Was soll ich also tun? Lernen muss er es ja
Er ist btw. mindestens 4 Jahre alt
7 Antworten
Hallo!
Er ist ja erst einpaar Tage bei euch und quasi noch in der Eingewöhnungs-Phase .
Du machst das mit dem Leckerlie schon richtig ...aber ich denke , er ist einfach noch nicht so weit, daß er sich so "vertrauensvoll" hinsetzen lässt.
Gebt ihm noch paar Tage Zeit und beobachtet ihn...irgendwann muß er sich ja mal setzen...und genau in dem Moment sag "sitz" und lob ihn mit Leckerlie!
Hunde lernen schnell ... er wird schon bald drauf kommen , daß du genau dieses "Sitz" von ihm erwartest und bestätigst. ;)
Besonders Tierschutz-Hunde lassen sich nicht "körperlich " erziehen ...macht heut auch kein guter Hundehalter mehr!
Also " Hintern runterdrücken" ist unfair und der Hund lernt den Zusammenhang nicht....es wäre nicht gut für euer Vertrauensverhältnis.
Liebe Grüße!
Ruby
Ab mit Euch zur Hundeschule!
Hatten wir auch vor, aber bis wir einen Termin haben, wollten wir es mal probieren.
Was du mit deinem Hund machst, nennt sich Dummheit und völlig unvorbereitet einen Hund mit Vorgeschichte ins Haus geholt!
Woher bitte soll der Hund wissen was du von ihm möchtest..?!
Die beste Methode einem Hund Sitz oder etwas anderes beizubringen ist abwarten und sobald sich der Hund beginnt zu setzen wird freundlich gesagt Sitz, sobald er sitzt wird gelobt brav Sitz ein Leckerchen darf hinterher kommen.
So einfach ist das..
Dauert etwas ist aber die einfühlsamste und effektivste Methode einem Hund etwas beizubringen.
Also 1. sind wir durchaus informiert und er ist auch erstmal nur PFLEGEHUND, was mit der Organisation so abgesprochen ist.
2. Zwischen Theorie und Praxis ist ein grosser Unterschied.
Ich wollte einfach nur wissen, ob es eine Möglichkeit dafür gibt, habe sinnvolle und hundefreundliche Antworten bekommen.
sitzen kann jeder Hund , dies muss er nicht lernen. Setzt er sich hin, Kommando sagen und belohnen. Zudem was erwartest du von einem Hund, der sich erst einmal eingewöhnen muss, Bindung und Vertrauen aufbauen muss, deine Kommunikation erlernen , Umweltreize etc alles neu ist. Und ob er es lernen muss ist die Frage.
Erst ankommen und sich an euch gewöhnen lassen.
Kommando sitz kann man üben wenn man natürlich die Aufmerksamkeit des Hundes hat und ein Leckerlis oder Spielzeug (motivation) über die schauze hält und immer weiter nach hinten. Wenn er/sie rückwärts läuft vor ner Wand probieren? Es gibt viele YT tut.
Danke für die hilfreiche Antwort. Hinterteil- runterdrücken hätte ich natürlich auch nicht gemacht. Ich werde es dann so versuchen. :)