Ist es nicht schlecht für die Umwelt wenn durch die neuen kleinen Motoren in Autos die Vorschrift sind, viel mehr "Motorenmüll" entsteht?

7 Antworten

Das wäre mir jetzt neu, davon hab' ich noch nichts gehört. Aber damit so ein Motor halt lange hält will er auch mal zum Kundendienst/Inspektion mit einem sauberen Ölwechsel. Und das mit vernünftigen Intervallen und keine Long-Life Dinge die die Hersteller immer so gerne verkaufen.

Meiner (ok, das ist ein 1,6l Diesel) geht die üblichen 10.000km zur Inspektion mit Ölwechsel und dergleichen und schnurrt immer noch wie am ersten Tag. Und das geht auch mit einem 1l Dreizylinder.

Viele Leute die Motorenprobleme haben sparen genau hier -> Wartung. Weil die kostet ja.

und man sagt wohl Durchschnitt so ein 1 Liter Motor hält 100.000km (wobei ich sehr oft gelesen habe die sind schon nach unter 50.000km kaputt)

Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber mein Fabia mit 110PS 1l Dreizylinder hat problemlos 100.000km ohne jeden Schaden durch gehalten bevor ich ihn durch einen Oktavia mit dem gleichen Motor ersetzt habe.

ichweisnetwas  12.09.2023, 14:13

Hm, Kilometerzahl habe ich jetzt nicht am start.

Aber zu meiner geburt kaufte meine mutter einen Toyota Previa damals. das war 1991.

Das Auto hatte in alle den jahren quasi nichts. Und das bis ich 21 Jahre alt war. Dann war es quasi schrottreif weil unten alles verrostet ist.

Aber dennoch, 21 Jahre bei dem betrieb... Wir waren 6 kinder in dem Haushalt. Ständig wurde jemand herumkutschiert mit dem auto etc. Ausflüge, für die arbeit wurde es genutzt usw.

Ich vermute der Fragesteller will auf sowas hinaus.

Aber was ich sagen kann ist das dieses auto benzin verschluckt hat das war nichtmehr feierlich. Meine Eltern sagten oft genug das dass benzin quasi einfach hinten rausläuft wieder XD

Walum  12.09.2023, 14:14
@ichweisnetwas

Der Motor selbst läuft aber sicher noch irgendo und säuft und säuft glücklich vor sich hin : :D

DerRoll  12.09.2023, 14:21
@ichweisnetwas

Der Vorgänger meines Fabia war ein Octavia Kombi I, auch mit um 110PS und einem 1,8l Beziner. Der hat 300.000km gehalten, und sein Verbrauch lag ziemlich konstant bei um 6l/100km. Allerdings hat er gegen Ende angefangen Öl zu saufen wie verrückt. Ich hatte immer 1l Öl im Kofferraum da bei längeren Trips nie vorhersehbar war wann die Lampe wieder angeht.

Klar ist es eigentlich viel nachhaltiger robuste Motoren zu bauen.

Aber das heißt dann eben für die Fahrzeughersteller, dass weniger Fahrzeuge verkauft werden, weil die alten eben weitaus länger halten.

Es gibt auch Kleinmotoren, die bei ausreichend Wartung sehr lange laufen z.B. Corsa C 1.0, Toyota Aygo 1.0, Daihatsu Sirion 1.3 etc.

die Umweltbestimmungen machen es schwierig, weil gewisse Emissionswerte eingehalten werden müssen.

Das heißt aber nicht, dass es nichtmehr möglich ist, robuste Motoren zu entwickeln.

die gibt es heutzutage immernoch also Euro5/Euro6 typische Motoren sind eben der VAG 2.0TDI, MB 250CDI, BMW 2.0D etc.

die haben dann eben ein geändertes abgasverhalten/ Ausstoß durch z.B. SCR-Kats (AdBlue)

Es gibt noch robuste Motoren, man muss nur die richtigen auswählen.

zb ist ja der 1.2TSI anfällig was die Kette angeht und hat oftmals Motorschäden durch übersprungene Ketten.

Wenn aber rechtzeitig die Kette ersetzt und den fehlerhaften spanner auch, sind bei ausreichend Wartung Kilometerstände jenseits der 200.000km möglich. Ich selbst habe schon einen Polo 6R mit dem 1.2TSI mit 240.000km persönlich gesehen, lief einwandfrei.

Man muss eben von gewissen Motoren Abstand halten und gute Motoren wählen.

schlechte Motoren sind z.B. die der 114/116i der BMWs, VAG 1.4TSI, PSA 1.2

Auf Autoforen darfst Du nicht hören. Da sind nur Spacken unterwegs. So wie die mit den Autos umgehen ist es kein Wunder, dass die ne Grätsche machen.

Und natürlich wird das auch noch damit bestärkt, dass der Mensch sich in der Regel eher beschwert als dass er was lobt. Die 10 Motorschaden werden also groß verkündet und über die anderen 1000 Motoren reden niemand.

Nein, das ist alles völliger FUD.

1-Liter-3-Zylinder halten problemlos die gleichen 300tkm, wie 4-, 6- oder X-Zylinder-Motoren. Dafür brauchen man eben weniger Rohstoffe und hat weniger Masse.

Motoren sterben fast ausschließlich an wirtschaftlichen Totalschäden durch Versagen irgendwelcher Anbauteile. Wasserpumpen, Kühler, Krümmer, Dichtungen, Steuergeräte, 1000 Ursachen. Kolbenfresser töten alle Motoren ohne Unterschied.