Ist es nicht naheligend , dass wir nach dem tod mit bewusstein weiter existieren wenn ...?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Mal so gar nicht .... 60%
Ist definitiv naheligend.... 33%
Bin zwiegespalten .... 7%

12 Antworten

Ist definitiv naheligend....

Eigentlich schon. Unser Gehirn ist ja ein riesiges Netzwerk von einem Informationsverarbeitungsprogramm. Es verarbeitet die Sinneseindrücke und leitet sie an die verschiedenen Gehirnareale weiter durch Botenstoffe. Wie aber ist es denn möglich wenn Gehirn Areale getrennt werden oder gar eine Hirnhälfte fehlt, Menschen trotzdem noch Fähigkeiten erlenen können die dem fehlenden Organ zuzuordnen sind? Im Vergleich zum Computer: Eine zerschnittene Festplatte würde nicht mehr Funktionieren und auch die Software ließe sich nicht abspielen.

Einige Neurowissenschaftler behaupten ja auch wir würden rein aus unserem Gedächtnis agieren. Zuerst aber muss erst einmal der Gedanke da sein. Wir können ja auch denken ohne äußere Sinneseindrücke.

Diese Sicht lässt für mich nur den Schluss zu, dass ein Bewusstsein auch ohne Gehirn interagieren könnte.

Littlethought  10.03.2024, 12:55

Deine neuronalen Kenntnisse scheinen aber offensichtlich aus dem Bereich der Fantasyromane zu stammen.

Sanni295  10.03.2024, 13:00
@Littlethought

Wie kommst Du darauf? Nein eigentlich nicht, ich kenne mich in Sachen Medizin gut aus. Begründe also bitte deine Aussage!

Littlethought  10.03.2024, 13:03
@Sanni295

Kannst du für den Satz "Unser Gehirn ist ja ein riesiges Netzwerk von einem Informationsverarbeitungsprogramm." einen Beleg in irgendeinem medizinischen Lehrbuch angeben?

Littlethought  10.03.2024, 13:16
@Sanni295

Den Begriff "Informationsverarbeitungsprogramm" kann ich in dem von dir angegebenen Liink in diesem Zusammenhang nicht finden. Das ist dein Problem in Bezug auf das Verständnis.wie das Gehirn funktionieren könnte.

Sanni295  10.03.2024, 13:24
@Littlethought
Den Begriff "Informationsverarbeitungsprogramm" kann ich in dem von dir angegebenen Liink in diesem Zusammenhang nicht finden

Der Link von NeuroNation heißt doch sogar so Informationsverarbeitung.

Littlethought  10.03.2024, 13:34
@Sanni295

Du verstehst offensichtlich nicht. Von einem Programm ist niergends die Rede. Das Gehirn hat kein Programm. Moderen Quantentheorie versucht man auf Informationstheorie zurückzuführen. Von einem programm wird da niergends geschrieben.

Sanni295  10.03.2024, 15:19
@Littlethought

Was hat das jetzt mit Quantentheorie zu tun? Mit Programm sind die Gehirnareale und das Neuronale Netzwerk gemeint. Neuronales Netz – Wikipedia

Die Quantentheorie erklärt nur das Verhalten auf atomarer und subatomarer Ebene.

Littlethought  10.03.2024, 16:45
@Sanni295

Das Gehirn funktioniert nicht so wie ein Computer bei dem Input und Outpunt getrennt sind. Es gibt kein festes Programm. Die Computermetapher ist Unsin.

P.S.: Einem alten Mathematik- und Physiklehrer, der nebenbei Informatik unterrichtet hat, brauchst du keinen Nachhilfeunterricht zu geben.

Sanni295  10.03.2024, 17:53
@Littlethought
Das Gehirn funktioniert nicht so wie ein Computer bei dem Input und Outpunt getrennt sind. Es gibt kein festes Programm. Die Computermetapher ist Unsin.

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ein Mathematik oder Physiklehrer ist kein Neurobiologe wohlgemerkt. Das kann man nur verstehen und Forschen wenn man sich in der Medizin dahingehend auskennt Warum das Gehirn gleiche Eingaben niemals gleich verarbeitet | Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften (mpg.de)

Fakt ist nun mal das unser Gehirn Informationen verarbeitet und bestimmte Gehirnareale dafür aktiviert werden müssen.

Littlethought  10.03.2024, 23:41
@Sanni295

Zitat von dir: "Unser Gehirn ist ja ein riesiges Netzwerk von einem Informationsverarbeitungsprogramm." Hervorhebung durch mich.

Sanni295  10.03.2024, 23:46
@Littlethought

Ja richtig

Fakt ist nun mal das unser Gehirn Informationen verarbeitet und bestimmte Gehirnareale dafür aktiviert werden müssen.
Mal so gar nicht ....

Du setzt gewisse Dinge voraus, und ziehst daraus deine Schlüsse! Das ist gefährlich oder falsch! Wer sagt daß wir in der Ewigkeit sind? Nur unser menschliches "Verständnis" ging lange davon aus! Irgendwann kam jemand und hatte die Idee daß es vor ein paar Milliarden Jahren einen riesen Rums gab der alles entstehen ließ! Nach allem was wir inzwischen wissen gab es kein "vor dem Rums". Manche kluge Köpfe warfen in den Raum, daß sich irgendwann alles wieder auf diesen einen Punkt zusammenzieht. Entweder es gibt dann kein "danach", oder es rumst aufs Neue, und das ganze geht von Vorne los!

Das ist eine der Theorien, die man aber wie so vieles andere nicht beweisen kann! Manche Theologen und viele religiöse Menschen glauben zu wissen daß das alles einen Sinn macht; Wir verstehen ihn nur nicht. Diese Leute wissen aber auch nicht mehr als du und ich! Die Evolution ist einfach da! Sie muss keinen Sinn machen genau so wenig wie dein und mein Leben einen Sinn machen muss! Vor allem für wen? Du darfst in deinem Leben einen Sinn suchen und finden, aber der ist dem Universum ziemlich egal!

du schreibst:

"Allgemein verstehe ich nicht , wie man denken kann, unser Leben wäre auf eins beschränkt wo man so viel erlebt und aufbaut und für dir Natur halt nichts tut. Das entspricht nicht der Evolution auf der Erde und entzieht sich komplett meiner Logik." Du glaubst daß dieses Denken falsch ist; Einen Beweis dafür hast du aber auch wieder nicht!

Ich kann mir vorstellen daß das ganze Universum seit dem großen Knall überhaupt keinen Sinn macht! Es ist einfach da und irgendwann vielleicht nicht mehr!

Woher ich das weiß:Recherche
Skupie21
Fragesteller

Gefährlich sind Menschen wie du die den dramatischen Materialismus verbreiten , der nichts mit der Realität zutun hat.

Die Mathematik? Die Physik? Die allgemeine Wissenschaft? Es gibt die Ewigkeit und das egal in welcher Hinsicht.

Ich habe einige Beweise und Hinweise dafür. Ich hab auch keine Lust mir jemand so kaltblütigen und aggressiven Menschen zu diskutieren.

WwernerR363  10.03.2024, 10:16
@Skupie21

Ich weiss nicht warum du mich als kaltblütig und aggressiv bezeichnest, aber wenn du keine anderen Gedanken und Meinungen zulässt , behalte auch deine für dich! Du hast keinen einzigen "Beweis" geliefert! Dagegen habe Ich genz nornal argumentiert; mehr nicht!

isohypse  10.03.2024, 10:36
@Skupie21
Gefährlich sind Menschen wie du die den dramatischen Materialismus verbreiten , der nichts mit der Realität zutun hat.

was bist du denn für einer? 🤣🤣

Du schreibst (sorry dass ich das sagen muss) puren und komplett unbelegbaren Quatsch zusammen und bezeichnest jemanden, der dir darauf eine fundierte und durchdachte Antwort gibt als aggresiv? Geh mal in dich!

Skupie21
Fragesteller
@WwernerR363

Ich lasse gedanken und Meinungen zu wenn es auf sachliche Ebene passiert und nicht auf angriffen basiert.

Skupie21
Fragesteller
@isohypse

Ich bin ein Mädchen

Wenn man die ganze zeit so aggressiv schreibt dann ja , ist die person aggressiv ;) geh mal in dich

isohypse  10.03.2024, 10:38
@Skupie21

es ist mir egal ob du ein Mädchen oder Junge bist: deine Theorien sind weder fundiert noch sachlich sondern entspringen deiner Phantasie. Ja, du darfst das glauben, niemand kann es dir verbieten, aber rechne nicht damit, dass das jemand ernst nimmt.

Skupie21
Fragesteller
@isohypse

Meine theroien basieren auf wissen sämtlicher Physiker, wissenschaftler, Biologen usw.

isohypse  10.03.2024, 10:44
@Skupie21

ja, gut, träume weiter. ich habe übrigens in Physik promoviert und habe mein Wissen nicht bloß aus einer Esoterikseite...Ich gehe davon aus, dass du ein Troll bist.

Nein,

nach dem Tod sind wir (vorläufig) tot (Apg.2,29).

Doch es kommt wieder Leben (Röm.6,23; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Ist definitiv naheligend....

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Bruno2308  10.03.2024, 08:35

Glaubst du, dass bei der Zeugung neben menschl. Lebens gleichzeitig eine unsterbliche Seele gezeugt wird?

Bruno2308  11.03.2024, 06:03
@comhb3mpqy

Wenn in jedem Menschen eine unsterbliche Seele wohnen würde, wäre der Mensch auch die Ursache für die Entstehung neuer unsterblicher Seelen. Diese Vorstellung wird auch ursächlich gewesen sein, für die jahrhundertelange Ablehnung jeglicher Empfängnisverhütung durch die Kirchen. Um es salopp zu sagen: Auch wenn ein Teil der Kinder verhungerten, wären da immer noch ihre unsterblichen Seelen, diese hätten, weil ohne Sünden, die besten Voraussetzungen in Gottes Herrlichkeit einzugehen. - Glaube ist eine schwierige Aufgabe.-

Mal so gar nicht ....

Was nach dem Tod kommt? Nun ja, so genau wissen wir das nicht. Aber alles spricht dafür, dass dann alles vorbei ist. Du bist tot, in deinem Gehirn wird’s zappenduster, und du hörst auf, nervige Fragen zu stellen. Die Geschichten von wegen da gäbe es einen wundervollen Ort, der ›Himmel‹ heißt, wo kein Schmerz und kein Tod existieren und wo man in ewiger Glückseligkeit lebt? Völliger Quatsch. Wie der ganze andere Kram über Gott. Es gibt keinen einzigen Hinweis darauf, dass es so etwas wie einen Himmel geben könnte. Wir haben ihn einfach erfunden. Reines Wunschdenken. Du hast den ganzen Rest deines Lebens Zeit, dich damit abzufinden, dass du eines Tages sterben wirst und nichts von dir übrig bleibt. Tut mir leid.«

aus Ready Player One

Skupie21
Fragesteller

Da spricht nichts für. Es spricht wher einiges für ein leben nach dem tod.

Wenn dich diese Fragen nerven, dann reagier nicht drauf.

Nur weil du dich vor den hinweisen etc. Verschließt heißt es nicht , dass es sie nicht gibt.

WhatzUpGaming  10.03.2024, 07:24
@Skupie21

Es gibt dazu keinerlei Hinweise, nur Hirngespinste von Leute die Angst vor dem Tod haben.

Skupie21
Fragesteller
@WhatzUpGaming

Wenn du meinst. Es liegt nicht an mir das Gegenteil zu beweisen, ich glaueb an etwas woran milliarden Menschen flauben und ich habe meine Erfahrungen gemacht und andere Erfahrungen für mich analysiert

WwernerR363  10.03.2024, 13:04
@Skupie21

Was in aller Welt spricht für ein Leben nach dem Tod??? Das was der Pfarrer sagt; Sonst gar nichts! Und der gute Mensch weiss nicht mehr von der anderen Seite als du und ich! Das Einzige was hier nervt ist dein nebliges, ungenaues Gequatsche!