Ist es nicht egoistisch, alles zu tun um bloß nicht in die Hölle zu kommen?

4 Antworten

Liebevoll mit Menschen umzugehen, zeugt von ethischer und seelischer Reife.

Vor einer Hölle Angst zu haben, zeugt von Unkenntnis, denn eine Hölle gibt es nicht, ja kann es gar nicht geben. Im Jenseits gibt es weder Technik noch Feuer, auch keinen Körper, der Schmerzen empfinden kann.

Es geht darum, dass Beste für Andere zu tun. Es geht darum nicht egoistisch zu handeln, sondern an das Wohl der anderen Menschen zu denken. Seinen Nächsten zu lieben, daran hängt das gesamte Gesetz, wie Jesus sagt. Man soll dem Geist des Gesetz folgen, nicht dem Buchstaben. Den das Gesetz ist nicht was rettet, sondern die Liebe rettet. Die zehn Gebote zeigen, wie diese Liebe grundsätzlich funktioniert, aber das Gesetz Wort für Wort einzuhalten ohne auf das Wohl der Menschen zu achten, war genau der Fehler den die Pharisäer in der Bibel taten und der von Jesus verurteilt wurde.

Ist es nicht egoistisch, alles zu tun um bloß nicht in die Hölle zu kommen?

Ich denke es ist der falsche Glaubensansatz. Eine gewisse Ehrfurcht sollte vorhanden sein aber alles zu tun um selbst nicht in die Hölle zu kommen wäre egoistisch, ja.

Eher sollte man sich auch um seine Mitmenschen sorgen dass auch diese nicht in die Hölle kommen.

Wenn man zum Beispiel seinen Eltern nicht ehrt, wenn sie das Kind misshandelt haben.

Letztenendes sind wir alle Menschen und können nicht immer alle Gebote halten. Eltern wirklich zu "ehren" die einen misshandelt haben ist schwer und vielleicht geht es eher darum ihnen wenigstens zu vergeben.

Es wäre doch ehrenvoll dann die Hölle in Kauf zu nehmen, solange es damit anderen besser geht.

Wenn es aufrichtig ist, aufjedenfall! So wie Paulus es sich gewünscht hat.

Die Hölle ist eine Erfindung von Religionsführern, um ihre Anhänger gefügig zu machen.

Von daher ist es nicht egoistisch, sondern aus meiner Sicht ziemlich dumm, alles zu tun, um nicht in die Hölle zu kommen.

Als Atheist kann ich ohnehin nicht in die Hölle kommen, denn der Teufel hat genug damit zu tun, die verschiedenen Höllen unterschiedlicher Religionen zu unterhalten - für uns Atheisten hat er gar keinen Platz ;-)


Qwertz2u 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 23:19

Inkompetenter Teufel... Ihm entgeht Kundschaft xD

okieh56  08.03.2025, 23:20
@Qwertz2u

Der hat genug Kundschaft. Der arme Teufel hat die Höllen doch nur eingerichtet, weil die Gläubigen das unbedingt so wollten :-/