Ist es negativ nach dem Abitur zu verreisen?

9 Antworten

Nein, überhaupt nicht!

Durch eine Reise sammelst du Erfahrungen, stärkst deine eigenen Fähigkeiten und wirst selbstständiger etc. - sowas hat viele Vorteile.

Meistens sind v.a. Lücken problematisch, in denen man überhaupt keine Erfahrungen nachweisen kann, obwohl ich selbst das ungerechtfertigt finde (insofern die Lücken nicht zu groß sind).

ulrich1919  10.12.2021, 20:15

Man kann diese Reise im lebenslauf dokumentieren.

champion2013  10.12.2021, 20:17
@ulrich1919

Weiß ich, es geht mir aber doch um Lücken, in denen man nichts dokumentieren kann - keine Reise, kein Minijob, keine Praktika, etc.

Warum erst nach dem Abitur reisen? Ich bin ohne Abitur und ohne Schulabschluß 1964 verreist, ohne bisher zurückgekommen zu sein. Die neue Umgebung, bot mir Möglichkeiten, die in D undenkbar waren bzw, sind, u.a. Jura-Studium. Niemand ist Prophet im eigenen Land. In einer fremden Umgebung entwickelt man oft Fähigkeiten, die man sich gar nicht zutraute, für mich eine wunderbare Erfahrung. Jetzt lebe ich seit 42 Jahren unter südlicher Sonne, wo andere Urlaub machen.

Nicht, wenn Du es so wie die Gebrüder Mann machst.

Der ältere hatte von vornherein keine Lust aufs Abi und der jüngere hatte erst mit 19 die Mittlere Reife erreicht. Der hat dann aber seine Ausbildung bei einer Feuerversicherung einfach abgebrochen und hat mit seinem Bruder zusammen eine Italienreise unternommen. Dann hat er sich sich wohl irgendwo in Neapel in zweifelhaften Gegenden rumgetrieben später dann aber hauptsächlich in der Nähe von Rom. Sowas galt damals als Bildungsreise. In Rom hat er dann mit dem Roman Buddenbrooks angefangen, der zunächst als ein Ulkroman über Lübeck zusammen mit seinem Bruder gedacht war. Es ist aber eher ein Familienroman daraus geworden, der ihm den Nobelpreis eingebracht hat.

Das ist in der jetztigen Corona-Pandemie-Situation schwer durchführbar und mit vielen Risiken verbunden (Zwangsquarantaine unterwegs; Ausschluss aus einem Transportmittel, . . . . )

Die spätere Bewerbungschancen werden davon kaum beinflusst; je nach Arbeitsmarktlage zur Zeit der Bewerbung.

Nicht wirklich. Eine Weltreise macht dich eher interessanter, weil du Erfahrungen hast die viel Leute nicht gesammelt haben und die Welt etwas besser kennst.