Hat Deutschrap einen schlechten Einfluss auf die Jugend?

4 Antworten

Ich sage es mal so: Jede Freizeitbeschäftigung und jedes Musikgenre, dem man sich zu exzessiv widmet, kann schlechten Einfluss haben, egal ob es Deutschrap ist oder meinetwegen Volksmusik. Ich denke davon abgesehen eher, dass manche Interpreten schlechte Vorbilder abgeben und die Kiddies, die das hören und sehen und "cool" finden bzw. noch nicht gefestigt und weit genug sind um Gut und Böse zu trennen, dann einfach fehlgeleitet werden können.

XXX

Es kann auch das genaue Gegenteil passieren: So gegen Ende der 90er wurde Deutschrap produziert, den ich damals - das waren noch die Zeiten, wo man ZDF "Chart Attack" gesehen hat - eigentlich okay fand und auch gehört habe bzw. heute noch okay finde und höre. Es handelte sich dabei um Projekte wie "Die 3. Generation" ("Vater, wo bist du?") und "Das Motiv" ("Nur 18 geworden"), wo es auch textlich durchaus Stücke mit Tiefgang gegeben hat, bei denen die Sorgen und Schicksale Jugendlicher sowie Fragen rund ums Erwachsenwerden gut interpretiert worden sind und teilweise auch eine pädagogische Botschaft vorhanden war, die auf diese Weise bei der Jugend eher ankam, wie wenn ein 60-jähriger Lehrer das im Klassenzimmer gesagt hätte. Da kann ich auch für meine Generation sprechen.

Die Stücke hatten inhaltlich oft fast präventiven Charakter. Hier ist mal als Beispiel "Das Motiv" mit "Nur 18 geworden", müsste von 1997 oder 1998 gewesen sein, an das Video erinnere ich mich besonders gut -----> es wirkt aus heutiger Sicht vielleicht komisch und uncool, aber uns hat das damals voll abgeholt und es hat uns zum Nachdenken bewegt: Man hat über diese Songtexte tatsächlich ernsthaft gesprochen, wenn man nachmittags mal wieder ziellos auf dem Schulhof rumhing oder im Jugendhaus saß!

Woher ich das weiß:Hobby

Ja leider ! Aber da muss man deutlich erörtern:

Natürlich ist Rap Geschmackssache, und nicht jeder Jugendliche der Rap hört wird kriminell. Jedoch gibt es Menschen, die genetisch veranlagt sind, kriminell zu werden. Und Rap-Musik kann dieses Gen "anfachen". Auch Menschen mit familiären Problemen, Migranten, Armutsgefährdete oder psychisch Auffällige sind für Kriminalität anfälliger. Bei Migranten ist das aber so, dass vor allem jene aus Kriegsgebieten gemeint sind, nicht alle !!!!! Kein Rassismus, den ich vollkommen ablehne

Was jedoch nicht auffälliger ist, ist die Tatsache, dass die Gesellschaft immer materialistischer wird. Besonders im urbanen Bereich merkt man das, aber leider auch mittlerweile am Land. Teure Autos, Klamotten und Uhren sind wichtiger als Umweltschutz und soziales Engagement, auch wenn es die FFF-Bewegung gibt, die anderes beweist. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Auch bei Mädchen erkennt man eine Veränderung. Früher waren die meisten (nicht alle!!!) Mädchen schüchterner und verträumter, heute sind sie viel anspruchsvoller, und hemmungsloser. Die präferieren nur mehr Jungs, die ein Auto haben, trainieren oder stark sind. Ruhigere Jungs, dickere, oder die anders sind finden die dann komisch. Auch ich gehöre leider zu der Kategorie "anders" , weil ich mich für Gesellschaft, Geschichte, Umwelt etc einsetzt und nicht ins Gym gehe oder 187-Rap höre.

Natürlich darf man nicht in Schubladen denken, es gibt trotzdem noch Mädchen, die anders sind ;)

Meine Tante ist Reinigungskraft in einer Schule, und was die erzählt ist fast schon beängstigend. Müll überall, Schmierereien, Mobbing, Drogen und verdreckte Toiletten. Ganz schlimm bei den Mädchen: Sie können nicht einmal eine Toilettenbürste verwenden, koten auf den Boden, Binden usw liegen auf dem Boden, Pisspfüzen usw, nichts anderes bei den Jungs: Snoose, verdreckte Toiletten usw, auch in den Klassenzimmern schaut es aus, und im Schulhof, überall Plastik und Papier! Und wer für Umweltschutz steht ist sofort ein richtiger "Alman" ! Oder "komisch". Und das hat sowohl was mit Social Media und Deutschrap zu tun, als auch mit der Erziehung.

Wir haben eine Generation Lebensunföhig erschaffen leider. Am Land gibt es noch Grund zur Hoffnung, im städtischen Bereich schwierig !

Auch in der Sprache merkt man was. Jugendliche bringen oft nicht einmal mehr einen normalen Satz zusammen, ohne die Wörter "Digga', "Vallah" usw einzuflechten oder Wörter ganz wegzulassen...Und diese Wörter kommen, wer hätte es gedacht, hauptsächlich im Deutschrap vor

Vielleicht.

Kann sein das Jugendliche das als "Coolen lifestyle" betrachten und es Nachmachen obwohl jeder weiss das die Rapper in den songs mehr Kunstpersonen sind.

Nein, es sind die Kontroversen und Verhaltensweisen bestimmter Künstler. Aber nicht die Musik