Warum tun diese Deutschrap immer so, und auch Jugendliche das Deutschland so ein hartes Ghetto ist und fühlen sich cool damit?

2 Antworten

Du solltest vielleicht nicht vergessen, dass in Deutschland die Lebensrealitäten von Jugendlichen doch recht unterschiedlich sein können. Es macht einen Unterschied, ob du wie ich in Berlin-Marzahn in einer Plattenbau-Siedlung groß wirst, oder in der schwäbischen Provinz in einer gepflegten Reihenhaussiedlung.

Und das Überspitzung ein künstlerisches Mittel in der Rap-Musik ist, spielt natürlich auch eine Rolle.

akirschenhoffer
Fragesteller

Ich komme aus Baden Württemberg, und kenne viele Gymnasiasten die Deutschrap Anhöhen sich cool fühlen

HaudeginAlexa  07.08.2023, 18:39
@akirschenhoffer

Soll das heißen, dass ich aus dem Marzahner Block dann Deutsch-Rap hören muss? Oder darf ich mich auch cool fühlen, wenn ich ein Violinenkonzert von Vivaldi höre? Ich verstehe deine Denkweise da irgendwie nicht. Jeder kann doch hören was er mag. Und Deutsch-Rap ist einfach Teil der Jugendkultur.

Weil es mittlerweile mehr ein Stilmittel ist als eine tatsächliche Realität (zumindest meistens). Die meisten sind in ihrer Rolle als Rapper jemand ganz anderes. Gab auch schon einige Interviews mit z. B. Kollegah, in denen er erzählt hat, dass er im echten Leben nicht weiter entfernt sein könnte von dem was er rappt. – Natürlich gibt es auch rapper, die tatsächlich aus armen, schlimmen Verhältnissen kommen. Und ja, die gibt es auch in DE.