Ist es möglich vom trading zu leben?

10 Antworten

Der Berufswunsch eines jeden, der mit wenig bis gar nichts tun reich werden möchte.

Wenn das so einfach wäre gäbe es hunderte Erfolgsgeschichten darüber zu lesen. Ich habe noch keine gesehen.

Lerne einen Beruf, egal welchen, und trade dann. Setzte Dir ein Limit, z.B. mit 10.000 Euro Startkapital. Ist das verloren höre auf. Geht das schief kannst Du immer noch in Deinem Beruf weitermachen und davon leben.

DerHans  11.11.2021, 16:22

Zu LESEN gibt es genug solcher "Erfolgsgeschichten", damit wird aber höchstens der Autor reich.

superseegers  11.11.2021, 16:53
@DerHans

:-) so meinte ich es, aber Du triffst den Nagel formuliert auf den Kopf

Daytrading lohnt sich nicht. Trader die langfristig den Markt schlagen bzw deutlich schlagen gibt es sogut wie keine. Von daher, passiv anlegen und Zeit und Energie in sinnvollere Dinge stecken. Das ist meine persönliche Auffassung.

nach einem Studium der Volkswirtschaft oder Betriebswirtschaft oder einer soliden Ausbildung als Bankkaufmann wäre es u .U.möglich..

Braucht aber viel Erfahrung und Kenntnisse.

Kenne jemand..der das sein Leben lang machte..seit er studierte und derjenige ist jetzt ein alter Mann.

Wie? Ich rate ab von gehebelten PRODUKTEN. Ich habe mal so Opptionsscheine verfolgt. Da steigt der Basiswert um 1% dann steigen die um 3%. Schön schön fällt aber der Basiswert um 1% dann fallen die um 12%. Und dann hast noch ne Laufzeit von 2 Jahren. Innerhalb derer fällt der Opptionsschein eh. Das alles ist die Lizenz zu verlieren. Schau doch Tesla an. Vor 2 Jahren eine vermeindlich sicherer Put. Heute hat er sich verzehnfacht. Vor 2 Jahren hätte man dich ausgelacht wenn du von verzehnfachung gesprochen hättest.

Es gibt keine Sicherheit. Und wenn jeder auf Sell setzt dann kauft eben die Bank um sich vor dem Verlust zu schützen.

Und Charttechnik ist eh Vollhorst

Völlig falsche Vorstellung von Aktienhandel. Wer ständig meint jede Stunde irgendwas kaufen oder verkaufen zu müssen, der hat nicht kapiert, dass er damit nur Broker oder BrokerApps reich macht, die für jede Transaktion Gebühren abzocken. Und wer es vernünftig macht, der legt seine Knete in ETF an wie es www.finanztest.de zeigt in seinen Veröffentlichungen. Warum verkaufen das Banken so ungern? Weil sie nix daran verdienen können.

Ist aber besser für den Privatanlager. Und wenn du nicht schon ein Millionenvermögen hast, wirst du auch davon nicht leben, denn mehr als 5% Rendite solltest du nicht erwarten. Vor allem dann nicht, wenn du risikoreich mit Einzeltiteln zockst.

Viele waren so blöd und haben WireCard oder Telekom wie blöd gekauft damals, und fielen alle auf die Fresse damit. Haben ihr ganzes Erspartes verloren, weil sie wie die Anfänger gezockt haben. Gier frisst Hirn, auch an der Börse. Und dann jammern sie immer alle und fordern Schutz vom Staat. Wovor, vor eigener Dummheit?

Dackodil  11.11.2021, 12:24

So wahr!