Beruf mit Finanzen ausüben, trotz schlechte Mathematik Noten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war über 20 Jahre Bankkaufmann und 8 Jahre im Investment Banking.

Ich mußte zuletzt was in der Ausbildung ausrechnen, als noch Kontoauflösungen manuell bearbeitet wurden. Selbst da reichten die 4 Rechenarten völlig aus. Danach wurde selbst das automatisiert und wurde nur noch am PC aus gerechnet.

Seit 1990 mußte ich in der Bank nie wieder was rechnen, da der PC alles übernommen hat. .

Natürlich ist es wichtig in der Bewerbung gute Noten zu haben, aber brauchen tut man es im Beruf fast nicht mehr.

Aktienhändler, Fondsmanager, Aktienanalyst....Du solltest schon wissen, was Du werden möchtest, denn das sich drei komplett verschiedene Tätigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  16.02.2022, 10:23

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Es sollte etwas in diesem Bereich eben sein, genau festgelegt habe ich mich noch nicht, wobei Fondsmanager schon am ehesten auf meine Interessen zu trifft und ich denke, dass der Beruf mir auch Spaß machen würde.

christl10  16.02.2022, 10:25
@verreisterNutzer

Bedenke daß ein Demokonto ein guter Anfang ist, aber mit dem Beruf an sich nichts damit zu tun hat. Dazu braucht man ganz anderes Wissen und Fähigkeiten, die man sogar nur schwer in einer Uni lernen wird.

verreisterNutzer  16.02.2022, 10:27
@christl10

Natürlich, das ist mir bewusst. Das Demokonto ist ja auch eher eine Übung für Privatanleger, allerdings finde ich dass es trotzdem nützlich sein kann, sich generell mit dem Thema auseinanderzusetzen.

christl10  16.02.2022, 10:29
@verreisterNutzer

Auch wer einen Führerschein macht und besteht, heißt es nicht gleich, daß er als Formel 1 Fahrer geeignet ist. So ist es auch in den Berufen die Du genannt hast.

Meine Meinung dazu: es ist nicht entscheidend, welche NOTEN in deinem Zeugnis stehen, sondern WAS du tatsächlich drauf hast. Eventuelle Teildefizite lassen sich auch während einer Ausbildung aufholen, wenn der "Wille" da ist.