Ist es möglich, unendlich oft hintereinander eine 6 zu Würfeln?

9 Antworten

Es ist in endlicher Zeit nicht möglich, überhaupt unendlich oft zu würfeln, egal welches Ergebnis. Bisher haben nur endlich viele Menschen gelebt, und es wird in endlicher Zeit auch immer nur endlich viele Menschen gegeben haben, und jeder von diesen hat nur die Möglichkeit, endlich mal zu würfeln während seines Lebens, in Summe also auch nur endlich viele Würfe.

Rechne es doch selbst aus. Wahrscheinlich pro Augenzahl bleibt bei 1/6.

Von Experte HeniH bestätigt

Hallo,

bei unendlich vielen Würfen sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 0, also nein.

Es ist aber theoretisch möglich, für den Rest seines Lebens nur noch Sechsen zu würfeln.

Herzliche Grüße,

Willy

Halbrecht  06.03.2022, 19:05

kann man denn unendlich oft würfeln ? Einer geht noch , oder ?

Willy1729  06.03.2022, 19:07
@Halbrecht

Unendlich oft bedeutet, daß niemals mehr aufgehört wird zu würfeln - auch nach dem Ende des Universums nicht. Deswegen sinkt die Wahrscheinlichkeit dafür, nutrSechsen zu würfeln, tatsächlich auf Null.

Nicht nur einer geht noch, sondern unendlich viele gehen noch.

10.000 sind wirklich viele Würfe...

...aber noch lange nicht unendlich viele.

Also ich sage: das geht!

Und nein. Das geht nicht.

Aus dem einfachen Grund nicht, weil es nicht möglich ist, unendlich viele Würfe auszuführen. Egal welche Augenzahlen fallen.

Die Wahrscheinlichkeit 129 mal hintereinander eine 6 zu werfen ist kleiner als

Bild zum Beitrag

( 1 / 10 hoch 100 )..............10 hoch , nicht 1 hoch 100 . danke GF-Team

 - (Mathematik, Statistik, Wahrscheinlichkeit)
LizenzfireArtZ  06.03.2022, 20:01

Du meinst wohl 10 hoch hundert.

1 hoch hundert wäre immernoch 1 :D

Halbrecht  06.03.2022, 20:03
@LizenzfireArtZ

Richtig ! ..............hier zockt wieder jemand die Nullen............wiedermal nachsitzen , obwohl keine Lehrerin da ist.