Ein Würfel wird 2 mal geworfen wie groß ist die Wahrscheinlichkeit in einem der beiden Würfe eine 6 zu Würfeln?

Kris, UserMod Light  15.02.2022, 19:55

"In einem Wurf" oder "in genau einem Wurf"?

Djksbabdbdb
Fragesteller

In einem der beiden Würfe du wirst zweimal und in einem der beiden Würfe eine 6 Würfeln

3 Antworten

Bei genau einem Wurf oder bei mindestens einem Wurf?

Djksbabdbdb
Fragesteller

In einem der beiden Würfe eine 6 Würfeln

Wenn die Frage ist: "wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, bei zwei Würfen eine oder zwei Sechsen zu werfen?" ist die Antwort 11/36.

Das ergibt sich aus

Von Experte Schachpapa bestätigt

"In einem der beiden Würfe" bedeutet, du hast mindestens eine Sechs gewürfelt.

Es gibt insgesamt 6*6=36 mögliche Ergebnisse. Davon beinhalten genau 11 die Bedingung "mindestens eine 6 kommt vor". Somit beträgt die Wahrscheinlichkeit 11/36 oder 30,56%.

Schachpapa  15.02.2022, 20:15

Man könnte auch die Gegenwahrscheinlichkeit von "auf beiden Würfeln keine 6" berechnen: 1 - (5/6)² = 1 - 25/36 = 11/36

Kris, UserMod Light  15.02.2022, 20:16
@Schachpapa

Joa, ist aber meiner Meinung nach ein unnötiger Umweg. Am Einfachsten ist es doch noch immer, an einer Hand bis 11 zu zählen. ;D

Schachpapa  15.02.2022, 20:22
@Kris, UserMod Light

Jeder so wie er es am besten kann. Bei 3, 4 oder noch mehr Würfeln ist es der einfachere Weg. Bei 12 Würfeln ist die Wahrscheinlichkeit für mind. eine 6 ca 88,8% (und natürlich nicht 200%)