Verständnisproblem, Wahrscheinlichkeit 10 mal keine 6 Würfeln?

2 Antworten

Du hast einen Denkfehler drinnen. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 2,608 Prozent für 20-mal keine 6. Das ist richtig. Das bedeutet, dass wenn du dich hinsetzt und versucht 20 Mal hintereinander keine 6 zu würfeln dies eben nur in jedem ~38 Versuch klappt. Das heißt aber nicht, dass du 38*20 Würfe benötigst, denn wenn du einmal eine 6 gewürfelt hast brichst du diesen Versuch ja bereits ab.

Im zweiten Fall würde es in jedem 6 Versuch eintreten. Aber das sind dann ja auch keine 6*10=60 Würfe. Es würde dann so laufen. Keine Sechst, keine Sechs, eine Sechs => Abbruch des ersten Versuch => 2. Versuch: Keine Sechs usw...

Thomas0504
Fragesteller

Danke und ja ich versteh den Einwand das man vermutlich nicht 6*10 Würfe benötigt, aber auf z.B. 1 Million Würfe gesehen würde es aufgrund der Wahrscheinlichkeit so sein das man im Schnitt eben doch 60 Würfe benötigt oder?

mrmeeseeks8  31.08.2018, 14:05
@Thomas0504

Beim zweiten Beispiel jetzt? Also mit den 10 Würfen? Wie gesagt, alles 6 Versuchsreihen könntest du erwarten, dass du keine 6 würfelst. Es ist nun dir überlassen, ob du jede Versuchsreihe schon nach der ersten 6 abbrichst oder die 10 Würfe durchziehst.

Diese Bedingung musst du natürlich schon bei der Berechnung berücksichtigen. Guck dir mal diese Würfe an.

1 1 1 1 1 1 6 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 6...

Wie oft musstest du nun würfeln, um 10-Mal in Folge keine 6 zu würfeln? Hängt eben davon ab, wie du die Würfel gruppierst.

(1 1 1 1 1 1 6 1 1 1) (1 1 1 1 1 1 1 1 1 6)...

Nimmst du 2 Zehnergruppen so hast du 0 Treffer gelandet.

(1 1 1 1 1 1 6) (1 1 1 1 1 1 1 1 1 1) 1 1 6...

Brichst du die erste Reihe nach der ersten 6 ab so hättest du einen Treffer gelandet.

Du interpretierst das Ergebnis falsch!

Das Ereignis tritt nicht alle 6,19 Würfe auf, sondern alle 6,19 Versuche.

Du würfelst 10 mal ( ein Versuch). Dann nochmal 10 mal, dann nochmal ....

Im Mittel wirst du dann bei einer von 6 Zehnerserien keine 6 dabeihaben.

Du musst also 60 mal (im Mittel) würfeln, nicht 6 mal.