Ist es möglich irgendwie den Staub aus der Luft zu Filtern z.B. mit einem Gebläse und Hepafilter etc.?

5 Antworten

Staub ist zwar nicht immer gleich Staub, doch nach 2-3 Tagen ist es völlig normal, wenn es wieder eine Staubschicht gibt. Staub lässt sich nicht wirklich entfernen, er entsteht immer und überall. Auch du selbst produzierst Staub, deine Kleidung reibt sich ab, deine Haut schuppt usw. Wenn du nicht allergisch bist, musst du den Staub einfach hinnehmen. Und wischen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

Es gibt extra Luftreiniger zum Kaufen, die sowas machen.

Es gibt dafür verschiedene Techniken.
z.B. durch Ionisierung (hat aber den Nachteil, dass dabei Ozon entsteht).
Oder wie du bereits erwähnt hast, mit einem Filter.

Ich hab mir sowas mal gekauft, weil ich die Hoffnung hatte, damit Heuschnupfen-Beschwerden lindern zu können. Aber das Gerät hat da nicht viel gebracht. Für Staub reicht es aber vermutlich eher aus, denn Pollen sind ja deutlich kleiner.

Die übliche Methode ist tatsächlich ein Gebläse und ein Staubfilter, und zwar in Form eines Staubsaugers. Das lokale Saugen ist viel effizienter als zu versuchen den Staub von der anderen Ecke des Zimmers anzulocken oder zu pusten.

Muster1
Fragesteller

Gut aber es kann ja auch nicht gesund sein es den ganzen Tag einzuatmen.

mjutu  21.01.2022, 12:08
@Muster1

Die Lunge ist dafür gebaut. Die Flimmerhärchen transportieren den Staub mit jedem Atemzug wieder nach draußen.

Bedenke, dass die Staubflocken auf dem Boden die Partikel aus der Luft effizient rausfiltern. Bei täglichem feuchten Wischen sind Fliesen und Parkett gesünder für Asthamtiker, aber bei Teppichen hat man auf Dauer weniger Staubbelastung. Lüften ist natürlich auch ein sehr guter Weg, es sei denn, du bekommst zu viel Feinstaub von der Hauptverkehrsstraße rein.

Gibt es, ist aber ineffizient. Die Geräte saugen vorne die Luft ein, die wird gefiltert und hinten wieder rausgeblasen. Dann wird dieselbe Luft vorne wieder eingesaugt ... usw. Die Dinger verbrauchen Strom ohne Ende, sind laut, und bringen nix. Staubsauger und Wischlappen ist immer noch die beste Methode. Einmal die Woche mal eben kurz durchwischeln ist doch kein Problem. https://m.youtube.com/watch?v=vICf1GiWwFI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lesterb42  21.01.2022, 17:39

lange nicht gehört und richtig doof.