Staubsauger in Gebläse umwandeln, Motor Umkehrung möglich?

8 Antworten

Das geht absolut nicht! Auch nicht wenn Du es hinbekommen würdest, dass sich der Motor andersrum dreht oder Du sogar einen Motor besorgst der sich andersrum dreht. Das Ergebnis wäre, dass der Staubsauger immer noch saugt. Das aber mit sehr viel weniger Leistung. Das Hauptprinzip einer Staubsauger-Turbine ist das ausnutzen der Fliehkraft. Die Luft wird in Rotation versetzt und dadurch in der Turbine nach außen gedrückt. Weiterhin sind die Turbinenschaufeln der Drehrichtung angepasst. Dadurch fördern sie das ganze mit der Fliehkraft noch zusätzlich. Genau dieses Fördern wäre aber beim Rückwärtslauf außer Kraft gesetzt. Nur die Fliehkraft käme noch zum tragen. Möglicherweise hebt sich das ganze sogar auf und es passiert gar nichts. Du müsstest die gesamte Turbine inkl. Motor und dem kompletten Turbinengehäuse ausbauen und andersrum einbauen. Wenn das überhaupt möglich ist. Oder Du schließt das Rohr einfach dort an wo die Luft aus dem Staubsauger geblasen wird. Bei vielen Staubsaugern ist diese Möglichkeit sogar vorgesehen und ein direkter Anschluss vorhanden. Eventuell innen unter irgendwelchen Klappen oder Abdeckungen?

Nein,ein Umpolen bringt garnichts.Das kleine Luftförderrad muß geändert werden.Der Aufwand ist derart hoch,das es sich nicht lohnen wird.

Lüfterrotoren sind für eine bestimmte Drehrichtung gebaut. Läßt man sie andersrum laufen, dann haben sie ungünstige aerodynamische Eigenschaften. Ein umgekehrt laufendes Staubsaugergebläse wird höchstens notdürftig funktionieren, mit ganz schlechtem Wirkungsgrad.

Hier sind Bilder von Staubsauger-Lüfterrädern: https://www.google.de/search?q=staubsauger+l%C3%BCfterrad&tbm=isch Es handelt sich um Radiallüfter, bei denen die Zentrifugalkraft die Luft nach außen treibt. Durch umgekehrte Rotation erhält man aber keine umgekehrte Zentrifugalkraft.