Kann man mit einem Wasserkocher Wasser in einem 200Liter Fass erhitzen, indem man den WKocher im Fass versenkt?

10 Antworten

Versenken kannst Du den Wasserkocher natürlich nicht wegen Kurzschluß.

Jetzt hast Du die Leistung der Heizspirale und die Fläche des Wasservolumens nach aussen hin zur Umgebung. Führst Du dem Wasser über die Heizspirale mehr Energie zu als Du über die Fläche an die Umgebung abgibst, wir das funktionieren (theoretisch). Dann führst Du die Leistung der Heizung abzüglich der an die Umwelt abgegebene Leistung zu und diese Leistung verrechnest Du dann mit dem zu erwärmenden Wasservolumen.

Eine Kalorie benötigst Du um ein Kilogramm Wasser um 1 Grad zu erwärmen. Daher rechnest Du die zugeführte Leistung in Kalorien um und kannst dann (theoretisch) die Zeit berechnen, bis die Kiste kocht.

Ich habe es zwar noch nie gehört, dass man Steine aus dem Feuer in größere Mengen Wasser wirft um es zum kochen zu bringen aber das funktioniert sicherlich, ist auch eine gute Idee und das wäre auch bestimmt billiger, sicherer und schneller!

"Again what learned..." ;-)

Mfg

atoemlein  10.09.2017, 21:20

Einen Kurzschluss, der die Sicherung raushaut, wird es nicht geben, falls du relativ reines Wasser nimmst.

Gluglu  11.09.2017, 17:09
@atoemlein

Das ist schon klar... bei destilliertem Wasser könntest Du den Kocher theoretisch ganz reinwerfen aber bei 200l wird es wohl kein solches sein. Für den Fall, dass hier ein reales Problem im Hintergrund der Frage steht habe ich ja noch geschrieben, nur die Spirale reinzuhalten... nicht, dass ihm noch was passiert :-(

Funktioniert nicht gut, da der Tauchsieder zu wenig Leistung besitzt um das Wasser zu erwärmen. Er erwärmt lediglich das Wasser im direkten Kontakt, welches dann weiterzirkuliert, Platz für das nachströmende, kühlere Wasser macht, und so weite und so Fort. Einzige Aussnahme:
Wenn das Fass nahezu perfekt gegen Wärmeverlust abgeschirmt wäre.

Ansonsten ist der Wärmeverlust an die Umgebung höher als die Leistung die der Wasserkocher aufwenden kann.

Zum kochen bringst du das Wasser also nicht, und kaputtgehen sollte der Kocher auch nicht, da er im Aufbau schlicht eine Spirale (o.Ä) ist die Elektrizität durch ihren Leiterwiderstand in Wärme umwandelt. Da das Wasser diese allerdings kontinuierlich kühlt, kann sie nicht überhitzen/ durchbrennen.

Naja es ist unfug das es nicht geht.

Es gibt welche mit denen geht das aber das würde dauern und zwar:

(6 hoch x2=10L): 3600

Die beiden Schwierigkeiten wurden schon von einigen Usern erkannt:

1. Bei reinem Wasser ist der elektrische Widerstand ziemlich hoch, da würde das Vorhaben wahrscheinlich gelingen. Mit zunehmender Verunreinigung durch Säuren, Laugen und Salze steigt aber die elektrolytische Leitfähigkeit des Wassers. Das könnte zu einem Kurzschluss an den Kabelanschlüssen führen, wenn sie in das Wasser eingetaucht sind. Durch den Kurzschluss könnten die Anschlüsse verschmoren. Das ist bei modernen Wasserkochern etwas schwierig zu reparieren, weil da alles schwer zugänglich ist.

2. Je nach zugeführter Wärmeleistung (Die ist gleich der elektrischen Leistung) einerseits und Wärmeabführung gemäß Außentemperatur, Material und Fläche der Behälterwandung andererseits stellt sich früher oder später das Gleichgewicht zwischen beiden Größen ein. Dann bleibt die Wassertemperatur konstant.

ein problem dabei ist, dass beim versenken des wasserkochers in dem fass die kontakte auch mit ins Wasser kommen. PENG kurzschluss...

das andere dürfte sein, dass das Wasser schneller auskühlt, als dass der Wasserkocher es erwärmt bekommt.

der profi dr. strom hat es schon recht erkannt....

um einen liter wasser um 1 Grad Celsius zu erwärmen, bedarf es 4192 Wattsekunden. sagen wir das Wasser ist zu beginn 14° C warm und soll auf 60° C gebracht werden. macht eine temperaturdifferenz von 46°

also 4192 x 200 x 46 das macht einen energiebedarf von  38.566.400 Wattsekunden. durch die 2000 Watt des Wasserkochers sind das 19.238 Sekunden. (gut 5½ Stunden)

das ist aber nur ein theoretischer wert, weil ja wie gesagt sich nicht nur das wasser erwärmt, sondern auch das fass und natürlich die umgebung...also WENN der wasserkocher mit seinen 2 kW das überhaupt schafft, dann wird es DEUTLICH länger dauern.

lg, Anna

germi031982  10.09.2017, 20:18

Bei SK II funktioniert das trotzdem. Es gibt in China, und in einigen anderen Ländern mit fragwürdigen Vorschriften in der Elektrotechnik extra Heizelemente die nicht mit Heizwiderständen funktionieren sondern der Strom direkt durchs Wasser fließt und so Wasser erhitzt...

https://www.youtube.com/watch?v=EViyccc2t9w