Ist es möglich, Dinge getrennt voneinander zu träumen?

1 Antwort

Ich habe Psychologie studiert, und ich kann dir versichern, dass unser Unterbewusstsein immer ALLES verarbeitet.

Nur passiert (nach heutigem Stand der Erkenntnis) etwa 98% davon unbewusst.

Die Frage ist nun, was davon im Traum auftaucht. Und Träume werden ja nicht einmal alle erinnert oder verblassen so schnell nach dem Aufwachen, dass man nicht mehr genug Zeit hat, darüber nachzudenken.

Kurz und gut: Es ist so gut wie unmöglich zu ergründen, was man träumen wird, wenn man tagsüber dies oder jenes erlebt hat.

Man kann nur aus Träumen darauf schliessen, was das Unterbewusstsein zu verarbeiten hatte - wenn wir dann rauskriegen, was unser Unterbewusstsein überhaupt aufgenommen hat, denn wie gesagt, wir erleben ja bewusst nur 2% davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung