Ist es möglich das die Polizei denn Messenger "Signal" abhören/mitlesen kann?

Mir ist das egal ob die Polizei meine Chats und Anrufe abhört 55%
Ich habe mir auch bereits Gedanken dazu gemacht 36%
Signal ist zu 100% sicher, die Polizei hat NIE die Chatverläufe 9%

11 Stimmen

10 Antworten

Ich habe mir auch bereits Gedanken dazu gemacht

Ja, das ist theoretisch möglich.

Die Daten lagern bei Whatsapp/Signal ja auf deinem Telefon. Insofern können sie nichts weitergeben, weil sie nur Daten zwischenspeichern.

Sehr wohl könnte aber Google die unverschlüsselten Whatsapp-Backups weitergeben.

GavenGate1
Beitragsersteller

Also somit bekommt die Polizei z.B auch die Daten? Oder ist das wegen der Verschlüsselung nicht möglich?

suparu  19.05.2020, 21:41
@GavenGate1

Genau, wegen der Ende-zu-Ende Verschlüsselung bräuchte die Polizei schon Zugriff auf dein Telefon. Eine Anfrage an den Messaging-Anbieter bringt nichts, weil die kurzfristig zwischengespeicherten Nachrichten nach dem abholen gelöscht werden, bzw. die Daten dort verschlüsselt liegen.

Es wird alles mit aufgezeichnet und kann je nach richterliche Beschluss angefordert werden. Liest du keine Nachrichten?

GavenGate1
Beitragsersteller

Ja also heißt es wenn " End-zu - End- Verschlüsselt" steht ist das so gut wie nichts Wert?

Soweit ich weiß kann sich die Polizei als "Mithörer" installieren.

Indem sie die SMS abfangen.

Dann benutze doch Wire oder Threema. Da stehen die Server wenigstens nicht im Amiland.
Aus welcher Quelle kommt denn:
"das Chats, Bilder, Videos die versendet werden ja nochmal auf einem Zwischenserver gespeichert werden weiß man ja" ?