Können Behörden WhatsApp mitlesen?

4 Antworten

Nein, das geht nicht. Ist alles Verschlüsselt

Gottistjesus
Fragesteller

Aber warum kommunizier dann Kriminelle nicht über WhatsApp? Oder wird das dann erst zum Problem wenn was beschlagnahmt wird?

ja Können sie und mittlerweile haben sie sogar die gesetzliche Handhabe dafür. Die Frage ist, was habt ihr schlimmes zu verbergen, dass sie das gerade bei dir machen sollten ? Wir reden hier von handfesten Straftaten, bei denen sowas zum Einsatz kommt. Denke auch viel um Drogen-Händler-Netzwerke zu zerschlagen.

außerdem bezweifle ich bei dem desaströsen Zustand, in dem sich unser Land (Bundeswehr, Bundes-Behörden generell), dass sowas häufig benutzt wird.

Nein. Nachrichten sind verschlüsselt und diese Verschlüsselung kann mit heutigem Stand der Technik nicht geknackt werden.

Grundsätzlich ist es aber möglich, dass durch eine Schadsoftware heimlich der Bildschirm aufgezeichnet und an Betrüger weitergesendet wird. Über so einen Umweg könnte man ggf. mitlesen.

Und ich sehe grade, dass hier zwei meinen, dass das den Behörden erlaubt sei. Nein, definitiv nicht. Man versucht zwar derzeit, die Gesetze zu ändern, aber soweit ist man noch lange nicht.

Die Polizei benötigt eine richterliche Genehmigung, dann kann sie alles. Mit ein bischen Taschendiebstahl im Discounter bist du aber noch safe.

m.f.G.

anwesende