Ist es möglich als Azubi nicht in die Rentenkasse einzuzahlen?

11 Antworten

Die Statistik zeigt, dass Sie noch recht lange arbeiten dürfen:

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Geld)
Baris030
Fragesteller

Geil, Rente lohnt sich

schelm1  24.10.2022, 18:42
@Baris030

Wenn man rentenwirksam gut verdient und vorgesorgt hat, bzw. eine angemessene staatliche Pension erhält.

Auswandern

Und hoffen dass du nicht alt wirst und nicht beruftsunfähig.

Oder als Sozialschmarozer darauf vertrauen dass ein Minirente aufgestockt wird, weil ja der arme Bürger ein Recht hat auf eine menschenwürdige Rente.

Genau darum idt die Rentenversicherung je verpflichtend, und ich denke, demnächste auch für Selbständige ..

Baris030
Fragesteller

Also verarschen kann ich mich auch selbst, wieso sollte ich in die Rentenkasse einzahlen, wenn ich z.b. 650 ,-€ oder 700,-€ Rente bekomme, dann noch 150,-€ vom Staat aufgestockt, da habe ich ja für den STAAT gespart. Geile sozial Politik

Alwimueha  24.10.2022, 18:53
@Baris030

Woher willst Du wissen, dass Deine Rente so gering sein wird?

Wenn du eine schulische Ausbildung machst oder studierst, dann nicht. Aber auch diese Ausbildungszeiten wurden in der Vergangenheit mit einem Rentenpunkt pro Jahr belohnt. Kann sich allerdings ändern bis du mal in Rente gehst.

Hallo,

auf den ersten Blick scheint es sich monetär tatsächlich nicht zu lohnen, aber Du solltest dennoch auch mal in Richtung Lebensabend blicken. Je nach Art und Dauer einer betrieblichen Breufsausbildung kannst Du schon mal wertvolle Anwartschaftszeiten sammeln, auf die es irgendwann einmal durchaus für einen vorzeitigen Eintritt in eine gesetzliche Rente ankommen könnte.

Ansonsten müßtest Du studieren, oder eine anderweitig selbst, oder öffentlich finanzierte Ausbildung machen. Dafür bekommts Du auch Anwartschaftszeiten gut geschrieben, aber zahlst nichts, oder nur reduzierte Beiträge ( z.B. bei Ausübung eines Midijobs ) in die Rentenkasse.

LG, MZ

Derzeit nicht

Sollte ein System kommen, wo alle selbst für ihre Altersvorsorge verantwortlich sind, wärst du entlastet

.. würdest dann aber auch nichts bekommen, ohne selbst vorgesorgt zu haben

Baris030
Fragesteller

Was soll ich bei der Lage bekommen, ich weiß nicht mal, ob ich es bis zur Rente schaffe und eben ob ich die ,,Wohlverdiente" Rente überhaupt mit 70 noch genießen kann, da Politischer Wille ist nicht da, da würde ich mit dem Geld was besseres anfangen

Unholdi  24.10.2022, 18:32
@Baris030

Das machen dann die, die deine Rente zahlen würden, lass denen auch was.

Jogi57L  24.10.2022, 18:33
@Baris030

Momentan ist es, wie es ist

Spekulationen, wie es sein könnte, oder wie alt man werden könnte, erscheinen mir unersprießlich

Evtl. gibt es eine Partei, die auf Eigenvorsorge setzt, das müsstest du prüfen, und diese dann wählen...sowie darauf hoffen, dass sie eine Mehrheit erlangt