Ist es möglich 700 Bar Druck auf 350 Bar zu drosseln?

2 Antworten

.... dafür gibt es Reduzierventile, recht unproblematisch in der Verwendung.
Einzig eine Vereisung könnte Schwierigkeiten machen bei starkem Durchfluss.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Druckminderer

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Chemie, Wasser, Druck)
KuarThePirat  18.09.2023, 16:17

Wasserstoff hat einen negativen Joule-Thomson-Koeffizienten. Das heißt es wird warm und nicht kalt. Daher wird Wasserstoff vor dem Entspannungsvorgang auch abgekühlt.

ManFromEarth  18.09.2023, 17:01
@KuarThePirat

sehr gut argumentiert und ich hab mir die ganzen zugefrorenen Ventile einfach nur eingebildet...., mein Fehler.

ManFromEarth  18.09.2023, 17:14
@KuarThePirat

in der Praxis frieren Sauerstoffleitungen bei hoher Luftfeuchtigkeit ein, wenn er zu rasch expandiert, bei niedrigen Außentemperaturen, bei schlechter Isolierung und wenn eine Leitungssystem kontaminiert ist.
Haben Sie schon mal die Flaschen und Ventile bei einer Sauerstoffschneideanlage beobachtet?
Für viele Gase, wie z.B. Luft, Stickstoff und Sauerstoff, führt eine Expansion bei Raumtemperatur zu einer Abkühlung. Das ist der Grund, warum eine Gasflasche/Ventile kalt wird(en), wenn man Gas schnell aus ihr entlässt.

KuarThePirat  18.09.2023, 17:18
@ManFromEarth

Hier geht es aber nicht um Sauerstoff sondern um Wasserstoff. Ich forsche seit > 15 Jahren im Bereich Wasserstoff, ich habe schon sehr viele Ventile und Gasleitungen gesehen.

ManFromEarth  18.09.2023, 17:26
@KuarThePirat

upps, das war wohl mein Fehler, war irgendwie bei Sauerstoff, wobei auch Wasserstoff bei einem harten Phasenübergange fest werden kann.
Mein Bereich war Industrie, Verfahrens- und Prozesstechnologie.

Ja, das ist völlig problemlos möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
NemoContradeum
Fragesteller

Kann der Daimler H2 Truck Tankstellen mit 700bar benutzen? Was meinen Sie?

KuarThePirat  18.09.2023, 16:19
@NemoContradeum

Ich bin jetzt nicht 100 % Up2Date, was den Daimler Truck betrifft, aber ich dachte der verwendet flüssigen Wasserstoff und keinen Druckwasserstoff. Dafür gibt es bisher keine Tankstelleninfrastruktur.

NemoContradeum
Fragesteller
@KuarThePirat

Yup. Das ist richtig. Ist mit dem 700 Bar Wasserstoff = tiefkalter = Flüssigwasserstoff gemeint? Ich finde keine Infos dazu.

Laut https://h2.live werden gegenwärtig hauptsächlich 700 Bar Tankstellen errichtet.

Andererseits macht Everfuel seit neustem Tankstellen dicht, wie der Spiegel nun berichtet:

https://www.spiegel.de/auto/daenemark-wasserstoff-tankstellen-werden-dauerhaft-geschlossen-a-7ced4e9f-0ea6-4e15-bdbc-58da4a14710f

Ich verstehe die Gesamtzusammenhänge nicht ganz.

NemoContradeum
Fragesteller
@KuarThePirat

Grüße, Sie nochmal. Laut einer Erklärung von Everfuel mir gegenüber machen Sie in Dänemark die Tankstellen dicht, weil sie einen Fokus auf Deutschland richten, wo sie über bestehende Zertifikate ein besseres Marktumfeld zu haben scheinen. Den neuen Artikel vom Spiegel halten sie für „fehlgeleitet“. Ich weiß ja jetzt nicht in welchem Bereich der Wasserstoff-Forschung Sie tätig sind...